SCHWEINFURT – Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der Deutschen Aquarell- gesellschaft fand ein großes Sommerfest statt. Unter der Feder- führung von Janna Liebender-Folz hatte der Verein seine über 300 Mitglieder aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland nach Haßfurt eingeladen.
Neben der Jubiläumsfeier gab es öffentliche Pleinair-Challenges sowie die Kalender-Präsentation und -ausstellung in der Spar- kassengalerie in Haßfurt. Zur Vernissage begrüßte Peter Schleich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schweinfurt- Haßberge, die Gäste aus Nah und Fern auf Herzlichste und freute sich, dass nach räumlicher Distanz durch die Corona-Krise nun wieder Nähe und persönlicher Austausch möglich sind. In seiner Ansprache ging er auf die Verbindung von Sparkasse und Kultur ein: „Der neue Slogan ‚Weil’s um mehr als Geld geht, Sparkasse‘ bringt sehr gut zum Ausdruck, dass wir mehr als nur in Geld kön- nen. Wir sind in vielfältiger Art und Weise als regionale Sparkasse engagiert, wenn es um die Unterstützung im kulturellen, künst-lerischen, sportlichen oder sozialen Bereich geht.“
Im Rahmen der Vernissage wurden auch die Gewinner des Plein- air-Wettbewerbs geehrt: Lars Kruse, Nataliia Englert und Anja Gensert.
Lars Kruse, scheidender Vorsitzender der Deutschen Aquarellge- sellschaft, freute sich über das gelungene Jubiläum in Haßfurt:„Wir alle freuen uns über die schöne Zeit in Franken. Besonders bedanken wir uns bei der Sparkasse für die Gastfreundschaft und bei Janna Liebender-Folz für die tolle Organisation.“ Nach zehn Jahren als Vorsitzender übergab Lars Kruse sein Amt an seine Nachfolgerin Gabriele Templin-Kirz.
Die Ausstellung der besten Kalender-Aquarelle in der Sparkas- sengalerie in Haßfurt kann noch bis 22. Juli 2022 zu den Öff- nungszeiten der Sparkasse am Markplatz in Haßfurt besichtigt werden.