Die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt widmet sich im November einem wichtigen Thema: Endometriose. Am Donnerstag, 13. November, wird im KuK-Filmtheater Schweinfurt der Dokumentarfilm „Nicht die Regel“ von Ranya Schauenstein gezeigt.
Der Film begleitet drei Frauen, die offen über ihr Leben mit Endometriose sprechen. Sie erzählen von Schmerzen, jahrelangen Diagnosewegen, Operationen und dem Kampf um Verständnis im Alltag. Trotz der hohen Zahl an Betroffenen zeigt der Film eindrücklich, dass die Krankheit noch immer zu wenig bekannt ist und oft verharmlost wird.
Im Anschluss an die Vorführung lädt die GesundheitsregionPlus zu einem Expertengespräch ein: Prof. Dr. Michael Weigel, Chefarzt der Frauenklinik am Leopoldina-Krankenhaus, beantwortet Fragen und steht für den Austausch mit Interessierten und Betroffenen zur Verfügung.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich über die Erkrankung informieren oder ihre Erfahrungen teilen möchten. Der Eintritt kostet 6 Euro, Einlass ist ab 17.45 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Aufgrund begrenzter Plätze wird um eine vorherige Reservierung gebeten.
Tickets können telefonisch unter 09721 / 82358 reserviert oder online gekauft werden: www.kuk-kino.de/nicht-die-regel-2.
Organisiert wird die Veranstaltung im Rahmen des Jahresschwerpunktthemas des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention durch die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Schweinfurt. Die Initiative Gesund.Leben.Bayern unterstützt bayernweit Projekte zur Prävention und Gesundheitsförderung.