Schweinfurt – Das Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung, kurz P-Seminar, ist Teil der gymnasialen Oberstufe in Bayern. Die Schülerinnen und Schüler setzen, begleitet durch eine Lehrkraft, ein Jahr lang ein Projekt zu einem vorher gewählten Thema um. Meist erfolgt die Umsetzung mit Hilfe eines externen Partners, damit die Praxisorientierung sichergestellt wird.
Das aktuelle Projekt „Präsentation einer Fresenius Dialysemaschine A 2008 C“ beinhaltet folgende Schwerpunkte:
- Beschreibung von Funktion und Aufbau der Dialysemaschine
- Erstellen einer Kurzbeschreibung und Präsentation
- Austausch mit dem Hersteller Fresenius Medical Care
- Darstellung der Zahlen, Daten Fakten auf einer Infotafel
- Bereitstellung der hinterlegten Informationen über einen QR Code
Das P-Seminar begann mit einer Schulung im Projektmanagement, die vom AKI (AKI Förderkreis Industrie-, Handwerks- und Gewerbekultur Schweinfurt e.V.) durchgeführt wurde. Im Laufe des Schuljahres fanden mehrere Treffen in den Räumen des Celtis Gymnasiums, im „StudyFAB“ sowie im Industriemuseum statt. Der Kontakt zu dem Hersteller wurde über den AKI hergestellt.
Heute wurde das Endergebnis des P-Seminars der Schülerinnen und Schüler vom Celtis Gymnasium unter der Leitung von Frau Ulla Friedrich vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr gute Arbeit geleistet und haben dies dem AKI Team (AKI Förderkreis Industrie-, Handwerks- und Gewerbekultur Schweinfurt e.V.) im Industriemuseum Schweinfurt ausführlich präsentiert.
Mit im Team der acht Schülerinnen und Schüler ist die Celtis-Lehrerin Ulla Friedrich, AKI Vorstand Rüdiger Sontheimer, Museumsleiter Wolfgang Rücknagel, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Dieter Bauer und Digitalisierungsbeauftragter Wolfgang Gläntz.