Tausende Bürger und Gäste feierten Prolog und 1. Etappenstart der Lidl Deutschland Tour
Schweinfurt – Erfolgreicher Auftakt der Lidl Deutschland Tour. Bei bestem Wetter kamen mehrere Tausend Besucher in die Schweinfurter Innenstadt, um den Prolog der Lidl Deutschland
Tour mitzuerleben. Neben Weltklasse-Fahrern und Spitzensport lud ein buntes Rahmenprogramm dazu ein, den Tag in Schweinfurt zu verbringen. Auf dem Marktplatz präsentierten sich auf einer mobilen Freizeitmesse, der Expo, lokale und überregionale Dienstleister. Alle teilnehmenden Profi-Teams zeigten sich in der Bauerngasse mit ihren Teambussen und Spitzenfahrern hautnah, beantworteten Fragen und gaben das ein oder andere Autogramm.
Die Prolog-Strecke der Lidl Deutschland Tour durfte vor dem offiziellen Start bereits von allen interessierten und begeisterten Schweinfurter Fahrradfahrern getestet werden. Bei der Ride Tour traten zuerst Jugendliche und Erwachsene in die Pedale, im Anschluss hatten bei der Kinder Joy of Moving mini Tour die Kleinsten auf Fahrrad und Laufrad ihren Spaß.
Mit Mauro Brenner startete auf dem Marktplatz dann der erste von 120 Fahrern ins Rennen. 2,9 Kilometer ging es bis zum Ziel in der Niederwerrner Straße an der Ecke zum Kornmarkt. Jonathan Milan gewann schließlich den Prolog der Lidl Deutschland Tour 2024. D
er Italiener benötigte für die 2,9 Kilometer 3:16 Minuten.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Lidl Deutschland Tour Spitzensport nach Schweinfurt bringen konnten. Es war ein fulminanter Start mit dem Prolog am Mittwoch und sicher nicht nur für Radsportfans ein großartiger Tag bei herrlichem Wetter. Besonders gefreut habe ich mich über die Begeisterung der Besucher und die Bilder, die tausende Menschen in unserer schönen Stadt zeigen“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé, der den Startschuss zum Prolog gab und den Tag vor Ort gemeinsame mit den zahlreichen Bürgern und Gästen erlebte.
Der Start der 1. Etappe am darauffolgenden Donnerstag verlief ebenfalls erfolgreich. Schweinfurt schickte die Fahrer um 12:35 Uhr pünktlich unter großem Jubel auf die 176,3km lange Strecke nach Heilbronn. Bis über die Maxbrücke säumten Zuschauer und Fans die Straßen.
„Ein tolles Erlebnis, das zeigt, dass Schweinfurt auch Sportstadt ist. Neben vielen begeisterten
Schweinfurtern durften wir auch viele Fans aus anderen Städten begrüßen, die unsere Stadt nur durch die Deutschland Tour in den letzten zwei Tagen kennengelernt haben.
Gemeinsam haben wir mit einem halben Jahr Vorlaufzeit viel geleistet, um Prolog-Stadt und Start der diesjährigen Lidl Deutschland Tour sein zu dürfen. Ich bedanke mich daher bei meinem Team in der Verwaltung und allen, die zu diesen zwei erfolgreichen Tagen beigetragen haben“, so Sportreferent Jürgen Montag.
Ein besonderer Dank geht an die örtlichen Sponsoren: Auto Löffler, Mercator Leasing, die Stadtwerke Schweinfurt GmbH, die AOK, die Leopoldina Servicegesellschaft, die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, die Brauerei Roth und Schaeffler.
„Eine solche Veranstaltung kann in einer Stadt nur gemeinsam und mit der Unterstützung und dem Engagement vieler Einzelner möglich gemacht werden. Besonders am Herzen liegt mir aber der Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und unsere Schweinfurter Radsportvereine – das Cycling Team Schweinfurt, der RV 1889 Schweinfurt und den RKV Solidarität Schweinfurt – ohne sie alle wären diese zwei erfolgreichen Tage für Schweinfurt schlicht nicht möglich gewesen“, betont Oberbürgermeister Sebastian Remelé.
Im Rahmen der Lidl Deutschland Tour fand im Rathaus der Stadt Schweinfurt ein Empfang des
Oberbürgermeisters statt, zu dem auch Rudolph Scharping in seinem Amt als Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) nach Schweinfurt kam. Gemeinsam mit Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports (GFR), Staatssekretär Sandro Kirchner und Oberbürgermeister Sebastian Remelé trug er sich in das Goldene Buch der Stadt Schweinfurt ein.
Die Lidl Deutschland Tour hinterlässt in Schweinfurt Begeisterung für den Radsport und Erinnerungen an zwei unvergessliche Tage im Herzen der Stadt. Insgesamt kamen rund 10.000 Besucher in die Stadt, feierten und begleiteten friedlich den Start der Lidl Deutschland Tour 2024.
„Den Fahrern der Tour wünschen wir nun ein erfolgreiches und vor allem verletzungsfreies Rennen, weiterhin bestes Wetter und einen tollen Abschluss in Saarbrücken. An das Team der Lidl Deutschland Tour geht unser abschließender Dank. Wir waren sehr gerne Gastgeber dieses Sportereignisses“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Sportreferent Jürgen Montag.