Protestaktion aus dem landwirtschaftlichen Bereich am 21. November mit rund 80 Fahrzeugen führt auch durch Teile des Landkreises Schweinfurt
Landkreis Schweinfurt – Der Verein „Hand in Hand für unser Land“ hat für den Zeitraum Donnerstag, 21. November 2024, von 8 bis ca. 17 Uhr eine Protestaktion in Form einer beweglichen Versammlung angemeldet, die im Laufe des Tages auch durch den Landkreis Schweinfurt führen wird. Aufgrund der zu erwartenden Teilnehmerzahl von etwa 80 Personen mit ebenso vielen Nutzfahrzeugen (überwiegend Traktoren, Pkw, Wohnmobile) weist das Landratsamt Schweinfurt darauf hin, dass es im angegebenen Zeitraum zu Verkehrsbehinderungen auf dem gesamten Streckenverlauf kommen kann.
Im Bereich ÖPNV kann es zudem zu Verspätungen auf verschiedenen Buslinien kommen. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, entsprechende Zeitverluste einzuplanen. Eine Straßensperre bzw. -blockade durch die Protestteilnehmer ist mittels behördlicher Regelungen und Auflagen untersagt worden.
Die Demonstration setzt sich planmäßig um 8 Uhr am Festplatz im mittelfränkischen Neustadt a. d. Aisch in Gang und bewegt sich über die Bundesstraße 8 und die Staatsstraße 2421 nach Scheinfeld und weiter über die Bundestraße 286 über Wiesentheid in Richtung Gerolzhofen. Von dort aus fährt der Protestzug über die Staatsstraße 2275 in Richtung Mönchstockheim (Gemeinde Sulzheim) und weiter über die Kreisstraße SW 54 Richtung Obereuerheim (Gemeinde Grettstadt), dann auf die Staatstraße 2277 durch Untereuerheim und verlässt schließlich den Landkreis Schweinfurt über die B 303 in Richtung Humprechtshausen. Die weitere Wegstrecke führt durch den Landkreis Haßberge in den Landkreis Rhön-Grabfeld, wo die Demonstration in Irmelshausen (Gemeinde Höchheim) endet.
Die Veranstaltung aus dem landwirtschaftlichen Bereich ist Teil der bundesweit angelegten, mehrtägigen Protestaktion „Wir fordern Redezeit im Bundestag“, zu der der Verein „Hand in Hand für unser Land“ aufgerufen hat. Örtlich zuständige Versammlungsbehörde für die beschriebene, in Neustadt a. d. Aisch startende Demonstration ist für den gesamten Streckenverlauf das Landratsamt Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim.