Bad Brückenau/Blaulicht – Der Brand eines leerstehenden Gebäudes hat am Sonntagabend für einen mehrstündigen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Gegen 18:20 Uhr ist die Mitteilung über den Brand in der Crailsheimstraße bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eingegangen. Schnell waren Beamte der Bad Brückenauer Polizei und Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden mit starken Kräften vor Ort. Bei deren Eintreffen stand das Gebäude in Vollbrand, es drangen Flammen aus den Fenstern des Gebäudes. Das Feuer konnte zügig durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Bis zum endgültigen Abschluss der Löscharbeiten vergingen knapp vier Stunden.
Das mehrstöckige Mehrfamilienhaus, das zuletzt unbewohnt war, wurde durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen und konnte nicht durch die Einsatzkräfte betreten werden. Es wird aber nicht davon ausgegangen, dass sich noch Personen im Gebäude befunden haben.
Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich.
Noch am Abend hat die Kriminalpolizei Schweinfurt die weiteren Ermittlungen zur Brandentstehung übernommen und führte diese in der Folge fort. Nach derzeitigem Sachstand kann menschliches Handeln als Ursache nicht ausgeschlossen werden.
In diesem Zusammenhang wenden sich die Ermittler mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
Wer hat zum Zeitpunkt der Mitteilung über den Brand oder bereits im Vorfeld im Bereich um die Crailsheimstraße Personen gesehen, die mit dem Ausbruch in Verbindung stehen könnten?
Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falls beitragen?
Hinweise nimmt die Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.