Vorweihnachtliche Klänge von vier Orchestern

Foto: MV Werneck e.V.
Foto: MV Werneck e.V.
teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Insgesamt 140 Musikerinnen und Musiker ließen die Pfarrkirche erklingen

Werneck – Im Zuge seines Jubiläumsjahres veranstaltete der Musikverein Werneck ein Adventskonzert in der Pfarrkirche Werneck, das von allen vier Orchestern ausgerichtet wurde. Zahlreiche Zuschauer füllten die Kirche, um den vorweihnachtlichen Klängen zu lauschen.

Es startete das Miniorchester unter der Leitung von Veronika Weck. Nach der Filmmusik aus Titanic und den ruhigen Klängen von Amazing Grace, beendeten die 17 jungen Musikerinnen und Musiker ihren Teil des Konzerts mit dem Weihnachtslied Ihr Kinderlein kommet.

Anschließend begann mit der Fascination Fanfare von Otto M. Schwarz begann das Jugendblasorchester unter der Leitung von Lukas Kuhn. Mit En stjerne skinner i natt, was übersetzt Ein Stern leuchtet heute Nacht bedeutet, schickte das JBO das Publikum danach auf eine musikalische Reise nach Norwegen, die mit der Filmmusik aus Der Polarexpress schließlich am Nordpol endete.

Klangtastisch, das Erwachsenenorchester des Musikvereins, spielte erstmalig unter der Leitung von Carolyn Englert. Mit Christmas on Broadway stimmte das Orchester die Zuhörer und Zuhörerinnen mit bekannten Melodien auf die Weihnachtszeit ein. Darauf übergaben sie mit den ruhigen Klängen von Zauberland an die Bläserphilharmonie.

Mit Let the Bells Ring!, basierend auf dem bekannten Ukrainian Bell Carol, leitete die Bläserphilharmonie, unter der Leitung von Florian Unkauf, den letzten Teil des Konzerts ein. Danach ging es ruhig weiter mit Sheltering Sky. Den Abschluss brachte dann The raise of the Son, das das Konzert schwungvoll beendete.

Die Zugabe war ein weiteres Highlight des Konzerts. Etwa 140 Musikerinnen und Musiker aus allen Orchestern spielten, unter der Leitung von Florian Unkauf, gemeinsam Die Winterrose, ein Medley aus bekannten Weihnachtsliedern, zum weihnachtlichen Abschluss des Adventskonzerts.

Schon Anfang des neuen Jahres startet die Bläserphilharmonie mit ihren alljährlichen Dreikönigsfestkonzerten am 5. und 6. Januar in der Turnhalle in Werneck. Dieses Jahr wird das Orchester vom Valentin-Becker Chor aus Würzburg begleitet. Karten sind ab sofort im Eichetti-Candy-Land erhältlich.