Schweinfurt, Marie-Curie-Platz – Am Sonntag gegen 23.30 Uhr bemerkte ein Anwohner eine männliche Person, wie dieser an einem Fahrrad herumhantierte. Das Fahrrad gehörte aber einem Bekannten des Zeugen, weshalb er diesen telefonisch verständigte. Zusammen gingen sie dann zum Abstellplatz des Fahrrades. Dort konnte der vermeintliche Dieb noch angetroffen werden, der jedoch beim Erblicken der beiden sofort wegrannte. Das Schloss war zu diesem Zeitpunkt schon beschädigt aber nicht geöffnet worden. Eine sofortige Tatortbereichsfahndung durch die Polizei verlief negativ.
Im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme kam ein weiterer Geschädigter auf die Polizei zu und berichtete von einem Fahrraddiebstahl wenige Tage zuvor an gleicher Örtlichkeit aus dem Fahrradkeller des Studentenwohnheims. Hierbei wurde ein rotes Mountainbike der Marke Haibike, Typ Scream SL mit weißen Handgriffen entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von einigen hundert Euro.
Ob der flüchtende Täter auch für den ersten Diebstahl in Frage kommt kann derzeit nicht gesagt werden. Der Flüchtende wird wie folgt beschrieben:
Ca. 35 Jahre alt, 180 cm groß, schlanke Figur, weißes/hellgraues T-Shirt, dunkelgraue Camouflage-Hose, Dreitagebart und kurze Haare.