Aktionstag rund um das Pferd auf Schloss Fasanerie 18. August, 11 bis 17 Uhr

Kutschfahrten werden angeboten. © Reit- und Fahrstall Reder
Kutschfahrten werden angeboten. © Reit- und Fahrstall Reder
teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Fulda/Eichenzell – Kutschfahrten, Ponyreiten, Hobby-Horsing und vieles mehr – am Sonntag, 18. August, lädt Schloss Fasanerie zu einem besonderen Aktionstag ein, der ganz im Zeichen der Pferde steht.

Kleine und große Gäste erwartet von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Und: Alle Kinder, die an Aktionen teilnehmen, erhalten freien Eintritt in die Sonderausstellung „Kutsche, Dreirad, Bobby-Car“, in der es auch das ein oder andere Stecken- oder Schaukelpferd zu sehen gibt.

Bei dem Aktionstag werden Wendy-Träume wahr. Kinder können sich in den Ponysattel schwingen und auf Familien wartet die Gelegenheit, den Blick auf Hessens schönstem Barockschloss von der Kutsche aus zu genießen.

Wie aus einem Besenstiel ein sympathisch tierischer Weggefährte wird, lernen Kinder von 4 bis 14 Jahren im Workshop und anschließend darf die Tauglichkeit des gebastelten Steckenpferds auf einem Springparcours beim „Hobby Horsing“ ausprobiert werden.

Ebenfalls ein Highlight:

Die spannende Hippolini-Vorführung, bei der Kinder spielerisch den Umgang mit Ponys und Pferden erlernen können. Und selbstverständlich gibt es Führungen durch die Sonderausstellung, in der unter anderem Schaukelpferde von damals zu entdecken sind.

Es gibt also ein buntes Programm und für die Stärkung zwischendurch ist ebenfalls gesorgt. Eine Veranstaltung für die ganze Familie.

Hier nun die Aktionen im Überblick:

Workshop

„Hobby Horsing“ auf dem Paradehof Steckenpferde selbst basteln und anschließend damit über einen

Kinder auf ihrem Steckenpferd.
Kinder auf ihrem Steckenpferd.

Parcours reiten: Möglich ist das für Kinder von 4 bis 14 Jahren bei den zweistündigen Workshops um 11 und 14 Uhr auf dem Paradehof. Das Turnier wird mit einer Siegerehrung abgerundet. Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist begrenzt. Teilnahmegebühr: 10 Euro. Restkarten sind erhältlich im Onlineshop unter www.schloss-fasanerie.de.

Bei schlechtem Wetter in der Reithalle des Reitclubs Fulda e.V.

Ponyreiten im Ehrenhof

Jeder große Ponytraum beginnt mal klein: Auf der Rasenfläche im Ehrenhof warten brave Ponys darauf, gestreichelt und geritten zu werden. Möglich ist das um 11 und 14 Uhr. Ein Highlight für alle Pferdeliebhaber und die, die es noch werden wollen. Teilnahmegebühr: 2 Euro, Anmeldung nicht nötig.

Kutschfahrten durch den Schlosspark

Das dürfte unvergesslich werden: Die Kutschfahrten von 11 bis 16 Uhr durch den Schlosspark und den Blick auf Hessens schönstes Barockschloss von dort aus genießen. Startpunkt ist im Park beim Badehaus. Kutschfahrten gegen Gebühr. Anmeldung nicht nötig.

Hippolini-Demo auf dem Paradehof

Bei der Hippolini-Demo um 13 und um 16 Uhr wird ein spielerischer Reiteinstieg veranschaulicht. Wie gehe ich einfühlsam und trotzdem durchsetzungsfähig mit dem Tier um, was muss ich über die Haltung wissen und wie funktioniert ein ausbalancierter Sitz? All das erfahren Kinder bei dieser Vorführung auf dem Paradehof. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung nicht nötig.

Führungen durch die Sonderausstellung

Mitarbeiter aus dem Museum führen durch die Sonderausstellung „Kutsche – Dreirad – Bobby- Car“ und

Beliebt: Die Kinderführungen durch die Sonderausstellung. © Kulturstiftung des Hauses Hessen, Fotograf: Christian Tech
Beliebt: Die Kinderführungen durch die Sonderausstellung.
© Kulturstiftung des Hauses Hessen, Fotograf: Christian Tech

vermitteln dabei spannende und unterhaltsame Hintergrundinformationen zu den Gefährten und vermitteln jede Menge Hintergrundwissen. Tickets sind erhältlich im Onlineshop.

Gutscheine für kostenlosen

Eintritt für teilnehmende Kinder Kinder, die an den Aktionen teilnehmen, erhalten Gutscheine für kostenlosen Eintritt in die Son- derausstellung „Kutsche – Dreirad – Bobby-Car“ an dem Veranstaltungstag.

Der Aktionstag findet statt in Kooperation mit dem Kreisreiterbund Rhön-Vogelsberg sowie dem Hippolini-Verband.