Sommerkino unterm Sternenhimmel

Foto: Nico Manger
Foto: Nico Manger
teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Volkacher Mainschleifenflimmern vom 31 Juli. bis 4. August Juli 2024 – Sehenswerte Kino-Highlights – Fünf Nächte – Fünf Filme – Von Schörle Herb bis Rehragout Rendezvous

Volkach –  Sommerkino unterm Sternenhimmel: Auch in diesem Jahr findet das ganz besondere Open-Air-Kino-Erlebnis namens Mainschleifenflimmern wieder auf dem romantischen Weinfestplatz
in Volkach statt: Zwischen dem 31. Juli und 4. August 2024 werden vor der einzigartigen Kulisse fünf ausgesuchte Kino‐Highlights präsentiert. Ausnahmsweise wird das Filmfestival um einen Abend verlängert. Der Grund: Gezeigt wird der Kinofilm aus Volkach, „Schörle Herb“, der von Lokalhelden in ihrer Heimatstadt gedreht wurde.

Den Anfang macht am Mittwoch, 31. Juli 2024 der Kino-Streifen aus Volkach „Schörle Herb“:
Doktorand Torsten taucht nach vielen Jahren plötzlich wieder in seiner Heimatstadt Volkach auf und wird prompt von seinem alten Freund Sega, um der alten Zeiten willen, zu einer Tour durch die pulsierende Volkacher Kneipenszene überredet. Zwischen vielen skurrilen Begegnungen erlangen die beiden hierbei neue Erkenntnisse über sich, ihre Freundschaft und das Leben in der fränkischen Kleinstadt. Regie führten: Max Graf, Martin Fleischmann, Armin Voit.

Am Donnerstag, 1. August, ist mit „Eine Million Minuten“ eine etwas andere „Familiengeschichte“ zu sehen. In den Hauptrollen spielen Tom Schilling und Karolin Herfurth, deren Filme „Wunderschön“ und „Einfach mal was Schönes“ bereits in den beiden vergangenen Ausgaben des Mainschleifenflimmerns vertreten waren.

Am Freitag, 2. August, heißt es Film ab für Ryan Gosling – diesmal nicht als „Ken“ in „Barbie“, sondern als Stuntman „Colt Seavers“ in „The Fall Guy“: Er wird in die Luft gesprengt, man schießt auf ihn, zerschmettert ihm die Knochen und wirft ihn aus großer Höhe aus dem Fenster. Nach einem Unfall, der seine Karriere fast beendet hätte, muss Colt einen vermissten Filmstar aufspüren, eine Verschwörung aufklären, die Liebe seines Lebens zurückgewinnen – und ganz nebenbei seinen normalen Job machen. Was soll da schon schiefgehen? Der rasante Actionstreifen wurde gedreht vom Regisseur von „Bullet Train“, David Leitch.

Am Samstag, 3. August, steht mit „Back to Black“ eines der schönsten Musik-Biopics auf dem Programm. Es gibt ein filmisches Wiedersehen mit Amy Winehouse: London zu Beginn der 2000er Jahre: Die talentierte Sängerin und Musikerin Amy Winehouse findet in den Clubs von Camden ihre Bühne. Mit ihren Songs, ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem einzigartigen Charisma begeistert sie das Publikum. Schnell werden Musikfans und Talent Scouts auf sie aufmerksam und ihr kometenhafter Aufstieg in den Pophimmel beginnt, doch der Ruhm hat seinen Preis. Regie: Sam Taylor-Johnson; Darsteller: Marisa Abela, Jack O’Connell.

Den krönenden Schlusspunkt des Mainschleifenflimmerns bildet am Sonntag, 4. August 2024, der neue Eberhofer Krimi „Rehragout Rendezvous“. Die Kriminalkomödie aus dem Jahr 2023 von Ed Herzog ist der neunte Teil der Heimatkrimi-Filmreihe um den Polizisten Franz Eberhofer nach den Romanen von Rita Falk.

Einlass ist jeweils ab 20 Uhr, die Filme starten – je nach Sonnenuntergang – etwa gegen 21.30 Uhr.
Neben jeder Menge Filmgenuss wartet auf die Besucher auf dem von Bäumen umsäumten und bestuhlten Weinfestplatz auch ein Catering‐Angebot mit Popcorn, Nachos und einigem mehr. Kleiner Tipp der Insider: Auf dem komplett bestuhlten Open-Air-Gelände herrscht freie Platzwahl, daher lohnt es sich, pünktlich vor Ort zu sein.

Veranstaltet wird das mehrtägige Kinofestival bereits zum 7. Mal von dem Würzburger Unternehmen „die eine… Nacht“, das Jahr für Jahr auch die Marienfeste zum „Festungsflimmern“ in einen Open‐Air‐Kinosaal verwandelt. Für das Mainschleifenflimmern kooperieren die kreativen Kinoliebhaber Nico Manger und Steffen Werther mit dem Marketingverein Tourismus und Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V..

Tickets und weitere Infos zum Mainschleifenflimmern gibt es unter www.mainschleifen-flimmern.de und im Vorverkauf in der Touristinformation Volkacher Mainschleife; Info-Telefon 09381/40112.