SCHWEINFURT – Jedes Jahr dürfen sich Kindergärten aus der Region freuen: sie erhalten von der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge eine Spende in Höhe von 500 Euro für Anschaffungen und Wünsche, die sonst vielleicht nicht zu erfüllen wären. Mit insgesamt 26.000 Euro un- terstützt die Sparkasse dieses Jahr 52 Einrichtungen aus ihrem Geschäftsgebiet.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ohne die Möglich- keit einer persönlichen Kindergarten-Spendenübergabe lud die Sparkasse die Einrichtungsleiter*innen zum Zusammentreffen in einem ganz besonderen Rahmen ein: Vorstandsvorsitzender Peter Schleich übergab die Spende im Wildpark Schweinfurt, mit dem die Sparkasse ebenfalls eine langjährige Partnerschaft ver- bindet. Zuletzt wurde das „Elchland“ mit einer Spende der Spar- kasse gefördert.
„Wir möchten Sie mit der heutigen Spendenübergabe in Ihrer wichtigen Tätigkeit unterstützen und ‚Danke‘ für Ihre Arbeit sa- gen“, so Peter Schleich bei seiner Begrüßung. „Kinder sind un- sere Zukunft. Die Sparkasse unterstützt Kinder und Jugendliche auf vielfältige Weise – im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende von 26.000 Euro einen Beitrag leisten können, Sonderwünsche in den Kin- dergärten zu erfüllen. Die Mittel dazu stammen aus dem PS-Los- Sparen unserer Kunden. Mit einem kleinen Einsatz von 5 Euro kann man dabei dreifache Wirkung erzielen: man spart monat- lich, hat tolle Gewinnchancen und fördert soziales Engagement – weil’s um mehr als Geld geht.“
Herr Schleich bedankte sich bei Wildparkleiter Thomas Leier für die Gastfreundschaft und lud die Kindergärtner*innen zum Ab- schluss zu einer informativen Wildpark-Führung mit vielen span- nenden Hintergrundinformationen mit Herrn Leier ein.