SCHWEINFURT – Stiftungen bieten eine besondere Möglichkeit, dauerhaft Gutes für die Gesellschaft zu bewirken und sich für die Region zu enga- gieren. Das hat die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge dazu bewo- gen, mit einer Stiftergemeinschaft eine unbürokratische Platt- form für Stiftungsgründungen zur Verfügung zu stellen.
Die Kompetenz und Erfahrung hierfür hat die Sparkasse auch durch ihr eigenes Wirken als Stifter. Seit vielen Jahren engagiert sie sich selbst im Rahmen von Stiftungen in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in ihrem Geschäftsgebiet.
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge umfasst eine Vielzahl von Stiftungen, die von Sparkassenkunden eingerichtet wurden. Mit den erzielten Erträgen der Stiftungen werden jedes Jahr regionale Organisationen und Vereine unterstützt.
Dieses Jahr können aus nicht zweckgebundenen Mitteln 2.000 Euro für das soziale Engagement der Theresienstube der Erlöser- schwestern gespendet werden. Gemeinsam mit Erich Kuhn, Lei- ter Private Banking, übergab Vorstandsvorsitzender Peter Schleich die Spende im Rahmen einer kleinen Feierstunde an Schwester Lydia und Schwester Hermana von der Kongregation der Schwestern des Erlösers.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere gemeinnützige Arbeit von der Sparkasse in dieser Form anerkannt wird. Täglich versorgen wir Hilfsbedürftige mit einer warmen Mahlzeit und Lunchpaketen. Aber unsere Aufgabe geht weit über die Essensausgabe hinaus: wir bieten diesen Menschen Tagesstruktur, Gesprächsmöglich- keiten und damit einen Ausweg aus ihrer Isolation“, so Schwester Hermana, die die Theresienstube aktuell leitet.
Schwester Lydia bedankte sich bei allen Zustiftern und Spendern für die Unterstützung. „Wir freuen uns sehr über die Spende derSparkasse Schweinfurt-Haßberge. Sie kommt den Schwächsten unserer Gesellschaft zugute.“
„Vielen Menschen ist es eine Herzensangelegenheit, Verantwor- tung zu übernehmen und etwas zu fördern, das ihnen wichtig ist. Damit dies einfach und individuell möglich ist, laden wir alle In- teressierten ein, sich in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse zuengagieren“, so Vorstandsvorsitzender Peter Schleich.