Die zweite Ausgabe der Benefiz-Aktion „Zonta Quiz-Night“ des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt war erneut ein voller Erfolg. Der Erlös kommt nun dem Verein „MENTOR – die Leselernhelfer Schweinfurt e.V.“ zugute: 750 Euro wurden als Spende überreicht.
In der Kinderbuchabteilung der Stadtbücherei Schweinfurt übergaben die Zonta-Vertreterinnen Klara Weigand, Franziska Bickel und Anja Lampert den symbolischen Scheck. Dabei zeigten sie sich beeindruckt von der Arbeit des Vereins. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Spende die wichtige Arbeit weiter unterstützen und damit Kindern helfen können“, betonten die Vertreterinnen.
MENTOR in Schweinfurt an acht Grundschulen aktiv
Birgit von Hirschhausen, Vorstandsmitglied bei MENTOR, erläuterte die Strukturen des Vereins. MENTOR sei bundesweit organisiert und in insgesamt 798 Städten aktiv. Ziel sei es, Kinder zu unterstützen, die Schwierigkeiten beim Lesenlernen haben.
In Schweinfurt ist der Verein nach eigenen Angaben an acht Grundschulen vertreten. Rund 120 Mitglieder unterstützen die Arbeit, etwa ein Drittel davon als Fördermitglieder. Aktuell engagieren sich rund 60 Lesementorinnen und Lesementoren aktiv. Sie verbringen im Regelfall einmal pro Woche eine Stunde mit jeweils einem Kind – direkt an der jeweiligen Schule. Viele Ehrenamtliche begleiten dabei sogar mehr als ein Kind.
1:1-Prinzip wird von Kindern und Schulen geschätzt
MENTOR-Vorstand Rosy Wolters betonte, dass das Angebot bei Kindern, Eltern und Lehrkräften sehr geschätzt werde. „Die Grundschulkinder kommen sehr gerne in die Lesestunden. Dort finden sie einen Leselernhelfer, der sich eine ganze Stunde lang ausschließlich mit ihnen beschäftigt – denn bei MENTOR gilt das 1:1-Prinzip“, so Wolters.
Die Spende des Zonta Clubs wird vollständig in Lehr- und Lernmaterialien investiert und soll damit direkt der praktischen Arbeit in den Schulen zugutekommen.