Schweinfurt NEWS – Nachrichten aus Stadt und Landkreis

Brände im Landkreis Schweinfurt – Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt

teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Unterspießheim und Röthlein – Im Laufe des Donnerstags kam es im Landkreis zu zwei Bränden mit einem Sachschaden im Hohen fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen.

Brand in Unterspießheim

Aus bislang unklarer Ursache begann am Donnerstag gegen 18:35 Uhr in der Hauptstraße ein Carport sowie die dort abgestellten Fahrzeuge zu brennen. Dem Sachstand nach waren dort ein Pkw sowie ein Roller abgestellt. Durch den Brand wurden beide Fahrzeuge sowie das Carport komplett zerstört. Auch die Hausfassade musste durch die Feuerwehr geöffnet werden, da die dort verbaute Wärmedämmung begonnen hatte zu brennen. Erste Schätzungen hinsichtlich der Schadenshöhe gehen von einem hohen fünfstelligen Betrag aus.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Feuerwehren Unterspießheim, Oberspießheim, Grettstadt, Schwebheim und Gerolzhofen mit knapp 50 Einsatzkräften vor Ort.

Brand in Röthlein

Bereits am Donnerstagvormittag, gegen 11:40 Uhr, konnte durch einen Zeugen der Brand eines Gartenhauses sowie des daneben abgestellten Wohnwagens in der Kleingartenanlage in Heidenfeld festgestellt werden.
Die alarmierte örtliche Feuerwehr konnten auch hier den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Der Sachschaden wird auf circa 12.000 Euro geschätzt.

Ermittlungen der Polizei

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen. Die genaue Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens sind hier Gegenstand der Ermittlungen.

Neujahr 2025