Werneck, Ortsteil Mühlhausen/Blaulicht – Am Samstagmittag wurde der Leitstelle Schweinfurt eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus im Wernecker Ortsteil Mühlhausen gemeldet. Hierauf wurden die Feuerwehren aus Werneck, Eßleben und Mühlhausen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr war, entgegen der Meldung des Anrufers, vorerst keine Rauchentwicklung von Außen sichtbar.
Bei der Erkundung durch einen Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz von der Feuerwehr Eßleben konnte die bereits größtenteils abgelöschte Brandstelle im Erdgeschoss des Wohnhauses festgestellt werden. Ein Bewohner, welcher den Brand im Flur des Gebäudes bereits größtenteils mit Wasser ablöschte, konnte glücklicherweise schlimmeres verhindern. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden vom Angriffstrupp abgelöscht und ausgeräumt, sowie das Haus belüftet. Die Feuerwehr Werneck unterstützte den Einsatz mit einem zusätzlichen Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz.
Bis auf den Versorgungs-LKW, welcher noch für die Einsatzstellenlogistik eingesetzt wurde, konnte die Feuerwehr Werneck nach ca. anderthalb Stunden wieder einrücken.
Bei dem Brand wurde niemand verletzt, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.