Sprachbarrieren abbauen und Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Schweinfurt weiter fördern
Landkreis Schweinfurt – Mit Bürgerinnen und Bürgern im Dialog sein – kompetent und serviceorientiert – Das ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Landratsamt Schweinfurt ein wichtiges Anliegen. Sprachbarrieren können jedoch manchmal dazu führen, dass Missverständnisse auftreten und sich dadurch die Bearbeitung von Vorgängen verzögert.
Um den Dialog so verständlich wie möglich zu gestalten und dabei auch der kulturellen Vielfalt im Landkreis Schweinfurt gerecht zu werden, wurde im Landratsamt Schweinfurt an Lösungen gearbeitet.
Ab sofort können Mitarbeitende auf mobile Übersetzungsgeräte zurückgreifen, die bei der Kommunikation unterstützen. Die Bedienung erinnert an die eines Smartphones: das Menü ist kompakt und übersichtlich gestaltet. Das Gerät verfügt über eine Vielzahl an Funktionen: Echtzeitübersetzung in Text und/oder Ton sowie Foto bzw. Dokumentenübersetzung mit der Wahlmöglichkeit aus rund 90 Sprachen.
Die multimediale Funktionalität ermöglicht beispielsweise, einen gesprochenen Text auf Deutsch entweder auf dem Display in einer anderen Sprache anzeigen oder in eben dieser vorlesen zu lassen. Ebenso kann der Text über die Tastatur eingegeben werden und in einer anderen Sprache als Text übersetzt angezeigt werden.
Das Fazit von Mitarbeitenden sowie Bürgerinnen und Bürger fiel durchweg positiv aus.