Umfeldgestaltung am See und Festplatz in Reichmannshausen

Das Foto zeigt einer der letzten großen Projekte in Reichmannshausen, die Fertigstellung des Erlebnisspielplatzes an der Kirche. Von links Alexander Gütlein, Bauhofleiter Philipp Nees und Bürgermeister Stefan Rottmann. (Foto David Zahn)
Das Foto zeigt einer der letzten großen Projekte in Reichmannshausen, die Fertigstellung des Erlebnisspielplatzes an der Kirche. Von links Alexander Gütlein, Bauhofleiter Philipp Nees und Bürgermeister Stefan Rottmann. (Foto David Zahn)
teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Schonungen beschließt nächstes Dorferneuerungsprojekt

Schonungen – Das nächste große Projekt in Schonungen, genauer gesagt in Reichmannshausen steht in den Startlöchern. In vielen Arbeitskreissitzungen wurde unter Beteiligung der Bürgerschaft am Plan gefeilt. Die Umfeldgestaltung am Festplatz, in direkter Nachbarschaft zum See ist ein weiterer Meilenstein hin zu einem attraktiven Ortsbild.

Überhaupt hat sich Reichmannshausen in den letzten Jahren gewaltig verändert: Die Straßen wurden komplett erneuert, dazu auch die Straßenlaternen auf moderne LED-Technik umgestellt. Ein neuer Container-Platz ist entstanden. Ein Großprojekt stellte der Bau des neuen Feuerwehrhauses mit Ortsgemeinschaftsraum dar für mehr als eine Million Euro. Auch das neue Feuerwehrfahrzeug, ein TSF-L wurde vor wenigen Tagen feierlich übergeben. Ein neuer Erlebnisspielplatz ist direkt an der Kirche errichtet worden – einen Steinwurf daneben wurde das Umfeld am ehemaligen Forsthaus neugestaltet. Schließlich wurde auch das Schullandheim in Reichmannshausen komplett saniert und eine öffentliche E-Ladesäule errichtet.
Besonders erfreut zeigte sich Bürgermeister Stefan Rottmann aber über die vielen Privatinitiativen: Häuserfassaden und Gärten wurden restauriert und hergerichtet.

„Wir sind sehr stolz auf das Erreichte. Das Ortsbild hat sich nachhaltig verbessert und die Lebens- und Wohnqualität konnte gesteigert werden!“, freut sich Bürgermeister Rottmann. Zum Gelingen haben besonders die beachtlichen Fördermittel beigetragen.

Auch bei der nächsten Maßnahme darf sich die Großgemeinde wieder über sechsstellige Zuweisungen durch das Amt für Ländliche Entwicklung freuen.
Der Festplatz soll funktionaler und ansprechender gestaltet werden. Auch das Geländeniveau soll optimiert werden. Der Platz soll sowohl für Festivitäten aber auch zum Parken genutzt werden.
Für 258.072 Euro wurde der Auftrag nun an die Baufirma Johannes Burger vergeben. Die Einweisung der Baumaßnahme soll schon in wenigen Tagen erfolgen. Tatsächlich könnte dann zum kommenden Jahr schon die nächste feierliche Übergabe und Segnung in Reichmannshausen anstehen.
Auch andernorts plant die Großgemeinde weitere Dorferneuerungsprojekte: So soll der Spielplatz und das Umfeld am neugebauten Bürgerhaus neu gestaltet werden. In Hausen soll die Hauptstraße mit Kirchplatz komplett umgebaut und die Kanäle erneuert werden.