Checkliste Todesfall – Was tun, wenn jemand stirbt?

teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Ratgeber der Verbraucherzentralen hilft, den Überblick zu bewahren
­
Ratgeber – Mit Totensonntag, Allerheiligen und Allerseelen gilt der November als Monat der Trauer. Nach dem Tod eines Angehörigen haben Hinterbliebene zahlreiche Formalitäten zu erledigen – obwohl sie sich meist in einer emotionalen Ausnahmesituation befinden. Unterstützung bietet der in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern und online erhältliche Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt? Handbuch für den Trauerfall“.

Das 164-seitige Buch ist ein hilfreicher Begleiter bei einem aktuellen Todesfall. Auch wer sich rechtzeitig mit den Folgen des eigenen Ablebens für die Angehörigen beschäftigen möchte, findet hier wertvolle Hilfe. Die Themen reichen von Bestattung und Trauerfeier über Testament und Erbe bis zur eigenen Trauer. Das Handbuch liefert auch praktische Informationen, unter anderem zur Wahl von Dienstleistern, nötigen Formalien oder der Wohnungsauflösung. Da nicht einmal der Tod umsonst ist, listet das Handbuch zudem auf, welche Kosten etwa für Grabstelle, Trauerfeier und Bestatter anfallen. Auch als Download erhältliche Formulare und Checklisten runden das Buch ab.

Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt? Handbuch für den Trauerfall“ hat 164 Seiten und kostet 16,90 Euro als gedrucktes Buch beziehungsweise 13,99 Euro als E-Book. Er ist in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich und kann im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder telefonisch unter Tel. (0211) 38 09 555 bestellt werden.