Strom und Wärme selbst erzeugen

teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

­Ratgeber der Verbraucherzentralen öffnet Tür zum autarken Haus

Region – Unabhängigkeit – das wünschen sich viele Hauseigentümer auch bei der Strom- und Wärmeversorgung. Ein autarkes Haus verspricht Autonomie von fremder Energieversorgung und steigenden Energiepreisen und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende. Doch wie lassen sich Sonne, Wind und Umweltwärme als Energiequellen effizient nutzen? Der neue Ratgeber „Strom und Wärme selbst erzeugen“ der Verbraucherzentralen liefert wertvolle Informationen. Er erklärt verständlich, welche Technik wann am besten geeignet ist und ob die eigene Wunschversorgung wirtschaftlich und klimaschonend ist.

Der in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern und online erhältliche Ratgeber erläutert zunächst die technischen Möglichkeiten hinsichtlich Strom- und Wärmeerzeugung, Energiespeicherung sowie Hybridsystemen. Anhand von drei Beispielen – saniertes und unsaniertes Bestandsgebäude sowie Neubau – wird die Umsetzung im Anschluss Schritt für Schritt veranschaulicht. Ausgehend vom aktuellen Verbrauch lassen sich dann mit relevanten Kennwerten wie Investitions- und Betriebskosten, Amortisationszeit, CO2-Ausstoß und Autarkiegrad die Vorteile des Umstiegs auf erneuerbare Energieträger ermitteln. Viele Checklisten und interaktive Online-Tabellen helfen zudem, die Planung des autarken Hauses auf ein solides Fundament zu stellen.

Der Ratgeber „Strom und Wärme selbst erzeugen. Schritt für Schritt zum autarken Haus“ hat 272 Seiten und kostet 28,00 Euro und 22,99 Euro als E-Book. Er ist in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich und kann im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder telefonisch unter Tel. (0211) 913 801 555 bestellt werden.