So erkennen Verbraucher unsichere Produkte
Ratgeber – Nicht alle Produkte aus dem Internet sind sicher. Insbesondere bei Waren, die von Händlern außerhalb der EU angeboten werden, ist Vorsicht geboten. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten auf CE-Kennzeichen, Herstellerangaben und Rücksendekosten achten, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Gefälschte CE-Kennzeichen im Umlauf
Ob Lichterkette oder Adventskranz – elektrische Weihnachtsdeko kann nicht immer unbedenklich verwendet werden. „Bei Käufen von Händlern außerhalb der EU stellen wir immer häufiger fest, dass gefälschte CE-Kennzeichen im Umlauf sind“, warnt Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Mit diesem Kennzeichen erklären Hersteller, dass ihr Produkt die europäische Sicherheitsanforderungen erfüllt. „Verbraucher können nicht einfach darauf vertrauen, dass die Produkte, die sie online kaufen, sicher sind“, so die Expertin.
Darauf sollten Verbraucher achten
Entsprechen elektrische Produkte nicht den europäischen Standards, können sie Brände verursachen. „Umso wichtiger ist es, dass Verbraucher auf die Herkunft achten und sich nicht von sehr niedrigen Preisen locken lassen“, sagt Tatjana Halm. Gibt es keine Angaben zum Hersteller, sollten Verbraucher die Ware lieber nicht kaufen. Wer auf Online-Marktplätzen wie Temu, Amazon und Co. shoppt, sollte zusätzlich prüfen, wo der Händler sitzt und ob bei einer Rücksendung die Versandkosten selbst bezahlt werden müssen. Denn sie können bei einem Versand in das Ausland schnell den eigentlichen Kaufpreis übersteigen.
Neue Regeln für Produktsicherheit
Ab dem 13. Dezember gilt EU-weit die neue Produktsicherheitsverordnung. Dadurch haben Hersteller, Händler oder andere Wirtschaftsakteure neue Informationspflichten, wenn sie ihre Produkte online anbieten. Der Hersteller muss etwa mit Postanschrift und E-Mail-Adresse angeben werden. Sitzt er nicht in der EU, ist er verpflichtet, einen Bevollmächtigen in der EU zu benennen, den Verbraucher kontaktieren können.
Erfahrungen mit unsicheren Produkten, die über Online-Marktplätze gekauft wurden, können Betroffene unter www.verbraucherzentrale.de/marktbeobachtung schildern.