Schweinfurt – Die Städtepartnerschaft mit Seinäjoki wird in diesem Jahr 45 Jahre alt. Aus diesem Anlass stattete der finnische Stadtdirektor zusammen mit einer vierköpfigen Delegation vom 08. bis 10. Oktober Schweinfurt einen Besuch ab.
In Schweinfurt erwartete die Delegation aus Seinäjoki ein abwechslungsreiches Programm. Besonders der Austausch zu den Themen Zuwanderung, Integration, wirtschaftliche Zusammenarbeit stand ganz oben auf der Tagesordnung der finnischen Gäste.
Gerade diese Partnerschaft hat in den letzten Jahren enormen Aufwind erfahren und sich über die Jahrzehnte bewährt. Daran möchte man auch künftig anknüpfen.
Mit einem kleinen Festakt am Donnerstag, 09. Oktober in der Kugelmühle und einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt wurde das Jubiläum feierlich gewürdigt.
Der Aufenthalt in Schweinfurt endete mit einem Besuch bei der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt am heutigen Donnerstag.
Seit 1979 besteht die Partnerstadt zu der finnischen Stadt Seinäjoki.
Die Stadtverwaltung pflegt einen intensiven Austausch auf verschiedenen Ebenen. So waren in diesem Jahr bereits Mitarbeiter der Stadtverwaltung Seinäjoki aus den Bereichen Wirtschaftsförderung, Kultur und Bildung zu Gast in Schweinfurt, die sich mit ihren jeweiligen Pendants ausgetauscht haben. Die Beziehungen in den verschiedenen Bereichen zu pflegen und stetig auszubauen ist von besonderer Bedeutung und führt zu einem besseren Verständnis von Kulturen und die Bewahrung unserer Traditionen. Auch die Deutsch-Finnische-Gesellschaft Bezirksverein Schweinfurt trägt hier einen großen Teil bei, damit der Kontakt zwischen den Städten und ihrer Bewohner nicht abreißt.