Schweinfurt – In einer herzlichen Geste der Solidarität hat Ute Wedlich vom Friseursalon „City Figaro“ beschlossen, anstelle von Geschenken eine Spende in Höhe von 750 Euro an die Tafel Schweinfurt e.V. zu überreichen. Die Spendenübergabe fand vor den Räumlichkeiten der City Figaro statt und war von Dankbarkeit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt.
„Es gibt viele Menschen am Rande der Gesellschaft. Schön, dass die Tafel mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern versucht, hier Brücke zu sein und den Menschen eine wichtige Hilfe und Unterstützung ist. Gerne möchten wir und unsere Kundinnen und Kunden einen kleinen Beitrag leisten und zumindest ein Signal schenken“, sagte Wedlich bei der Übergabe.
Ernst Gehling, der die Spende im Namen der Tafel Schweinfurt entgegennahm, bedankte sich herzlich: „Diese Unterstützung bedeutet uns und den Menschen, die wir versorgen, sehr viel. Momentan betreuen wir über 3.500 Menschen, darunter deutlich über 1.000 Kinder.“
Gehling erklärte weiter, dass die Tafel Schweinfurt vor großen Herausforderungen steht. Deutlich gesunkene Lebensmittelspenden aus der Region und ein vergrößertes Angebot außerhalb Unterfrankens erfordern neue Strategien und mehr Aufwand. „Mehr Zeit, mehr gefahrene Kilometer und mitunter auch höhere Kosten sind die Folge“, so Gehling. Dank Spenden wie der von „City Figaro“ können neue Lieferwege und Lösungen angedacht werden, um die Versorgung sicherzustellen.
Die Tafel Schweinfurt e.V. ist eine unverzichtbare Stütze für viele Menschen in der Region. Die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen ist ein wichtiger Baustein, um bedürftigen Menschen eine helfende Hand zu reichen. Mit der Spende setzt das Team von „City Figaro“ ein deutliches Zeichen der Unterstützung und der gesellschaftlichen Verantwortung.