Adventsmärkte der Sennfelder Lebenshilfe-Werkstatt im Zeichen gelebter Inklusion
Schweinfurt – Am Freitag, 29. November 2024, veranstaltet die Werkstatt für behinderte Menschen Sennfeld, eine Einrichtung der Lebenshilfe Schweinfurt, von 14 Uhr bis 21 Uhr die adventliche Lichternacht unter dem Motto „anders schön“. Dieses Event findet auf dem Werkstattgelände in der Gottlieb-Daimler-Straße 3, Sennfeld, statt und bietet einen Adventsmarkt der besonderen Art. Zusätzlich geht die Lichternacht „on Tour“. Sie ist am Freitag, 6. Dezember 2024 ab 16 Uhr im Schlosshof in Friesenhausen und Donnerstag, 12. Dezember 2024 ab 18 Uhr auf dem Kirchplatz in Hambach zu erleben.
„Wir wollen dazugehören, auch wenn wir anders sind“ – mit diesem Statement eines Mitarbeiters mit Behinderung lädt die Werkstatt herzlich ein, an diesem stimmungsvollen Event teilzunehmen. Unter dem Leitgedanken „Gemeinsam Inklusion leben – ein Gewinn für alle“ möchte die Werkstatt Sennfeld ein Zeichen für Toleranz und Respekt setzen. Ziel der Adventsmärkte Lichternacht „anders schön“ und „on Tour“ ist es, gemeinsam mit den Gästen ein Bewusstsein für den Abbau von Barrieren und für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu schaffen.
Die Lichternacht bietet den optimalen Rahmen, um die Leistungen und Kreativität der Sennfelder Werkstattmitarbeiter mit Handicap in den Mittelpunkt zu stellen. Mit ihren handgefertigten Produkten, kreativen Kunsthandwerken und einer Ausstellung von Möbeln und Objekten aus der eigenen Manufaktur wird das Werkstattgelände in einen stimmungsvollen Adventsmarkt verwandelt. Dabei ist die persönliche Begegnung mit den Menschen hinter den Produkten ein zentrales Element dieser Veranstaltung. Traditionelle weihnachtliche Leckereien runden das Rahmenprogramm kulinarisch ab. Günter Scheuring, der Leiter der Werkstatt Sennfeld, fasst treffend zusammen: „Jeder Besucher unserer Adventsmärkte trägt aktiv zur gelebten Inklusion bei und gibt unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Arbeit zu zeigen.“
Lichternacht „anders schön“:
29. November 2024, 14 Uhr bis 21 Uhr, Werkstattgelände der Werkstatt für behinderte Menschen Sennfeld, Gottlieb-Daimler-Straße 3, 97526 Sennfeld
Lichternacht „on Tour“:
6. Dezember 2024, ab 16 Uhr im Schlosshof in Friesenhausen, Gmd. Aidhausen
12. Dezember 2024, ab 18 Uhr auf dem Kirchplatz in Hambach
Die Werkstatt für behinderte Menschen Sennfeld freut sich auf zahlreiche Besucher und darauf, gemeinsam ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion zu setzen!
Die Werkstatt Sennfeld ist die größte der sechs Werkstätten der Lebenshilfe Schweinfurt. Rund 440 Menschen mit Behinderung finden hier einen Platz in der regionalen Arbeitswelt. Sie bietet als Lohnfertiger regionalen und überregionalen Industrieunternehmen eine breite Palette an Montage-, Verpackungs-, Zähl-, Maschinen- und Konfektionierungsarbeiten an. Auch Handwerksbetriebe und Privathaushalte gehören zu ihren Kunden. Eine eigene Schreinerei, Schlosserei sowie Holzspielzeuge und Wohnaccessoires aus der Eigenproduktion runden das Angebot der nach ISO 9001 zertifizierten Lebenshilfe-Einrichtung ab. An die Werkstatt angeschlossen ist eine Förderstätte, in der rund 38 schwerst- und mehrfachbehinderte Menschen Unterstützung und ihre Tagesstruktur finden.