Schweinfurt – Am 25. April konnten 40 Jugendliche zum Girls‘ und Boys‘ Day bei der Stadt Schweinfurt begrüßt werden.
Die weiblichen Teilnehmer erhielten die Möglichkeit in die Berufsfelder hinein zu schnuppern, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind. Die Mädchen im Servicebetrieb Bau und Stadtgrün konnten sich als Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau beweisen. Dort durften sie beispielsweise mit dem Hubsteiger sowie mit dem Minibagger fahren. Vier Mädchen waren im Klärwerk und bekamen einen Einblick in die Ausbildungsberufe als Chemielaborantin, Elektronikerin, Fachkraft für Abwassertechnik und Industriemechanikerin. Sie erhielten zudem einen Einblick in die Arbeit der Stadtentwässerung. Weitere 17 interessierte Mädchen waren auf der Feuerwache und erlebten hier ein Feuerlöschtraining, eine Fahrt mit der Drehleiter sowie eine Fettbrandexplosion. Das Highlight war die Modenschau mit 17 verschiedenen Outfits.

Im Bild von links: Meike Weiß Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten mit den teilnehmenden Schülern
Bild: Samira Gräf, Stadt Schweinfurt
Im Rathaus wurden 16 aufgeschlossene Jungs empfangen. Neben einem Vortrag über den Beruf des Verwaltungsfachangestellten erwartete sie eine spannende Rathaus Rallye und ein erster Einblick in die verschiedensten Berufsfelder innerhalb der Stadtverwaltung.
Nachwuchsgewinnung wird bei der Stadt Schweinfurt großgeschrieben. So nimmt die Stadtverwaltung bereits seit über zehn Jahren am jährlichen Girls‘ und Boys‘ Day teil.