Neues Prinzenpaar für die Faschingssaison 2025 aus Poppenhausen – Zwei Prinzen übernehmen die Regentschaft

Zwei Prinzen übernehmen die Regentschaft. Prinz Frank I. und Prinz Thorsten I.. Foto: Privat
Zwei Prinzen übernehmen die Regentschaft. Prinz Frank I. und Prinz Thorsten I.. Foto: Privat
teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Schweinfurt/Närrisch – Alljährlich am 11. November beginnt die fünfte Jahreszeit, und die Schweinfurter Karnevalsgesellschaft ESKAGE präsentiert traditionell ihr neues Prinzenpaar. Normalerweise besteht dieses aus einem stattlichen Prinzen und einer schmucken Prinzessin, die durch die närrische Saison führen. Doch für die Saison 2025 gibt es eine Besonderheit: Statt des üblichen Prinzenpaares werden zwei Prinzen das Zepter übernehmen. Diese Neuerung sorgt für frischen Wind und symbolisiert den modernen und offenen Geist der Faschingsgesellschaften in der Region.

**Poppenhausen als Prinzenpaar-Hochburg**

In den vergangenen Jahren stammten die Prinzenpaare oft aus der Marktgemeinde Werneck, die sich einen Namen als „Prinzenpaar-Schmiede“ gemacht hatte. Doch dieses Jahr stellt die Gemeinde Poppenhausen die neuen Tollitäten: Frank Fischer und Thorsten Schmälzle, bekannt als Prinz Frank I. und Prinz Thorsten I. Damit ist Poppenhausen erstmals die Heimat eines gleichgeschlechtliches Prinzenpaares – eine Premiere für die Geschichte der Schweinfurter Faschingssaison.

ESKAGE-Präsident Florian Dinkel stellte das Prinzenpaar in einer Feierstunde als ein „cooles, passendes Duo“ vor, das die Frohsinn und Heiterkeit der Faschingszeit verkörpert. Schon bei der Pressevorstellung bewiesen die beiden mit ihrem Humor und ihrem Esprit, dass sie bestens gerüstet sind, die Narrenschar durch die Saison zu führen. „Lass uns einfach feiern,“ erklärte Frank I. voller Vorfreude.

**Faschingstradition trifft Moderne**

Der 39 jährige Frank Fischer ist Inhaber eines sehr beliebten Friseursalons in Poppenhausen und bestens bekannt im Landkreis. Sein Partner, Thorsten Schmälzle, ist 37 Jahre alt und leitet die örtliche Filiale eines großen Discounters. Seit 15 Jahren sind die beiden ein Paar und tief in das Leben der Gemeinde eingebunden. Auch in der Faschingstradition sind sie verankert: Mit Sketchen und Büttenreden begeistern sie seit Jahren bei den Faschingssitzungen des Frauenbundes und anderen örtlichen Veranstaltungen.

Auf ihre neue Rolle als Prinzenpaar freuen sich beide sehr. „Die großen Sitzungen und der Sturm auf das Rathaus sind absolute Highlights,“ verriet Prinz Thorsten I., der schon jetzt dem Spektakel in Kronungen entgegenfiebert – eine Sitzung, die das Paar bisher noch nicht live erleben konnte.

**Ein bunter Fasching steht bevor**

Mit ihrem Motto „Lebe bunt, lebe froh, pfleg die Haare, sonst hast du Stroh“ wollen Frank I. und Thorsten I. die Schweinfurter und alle Gäste durch die kommende Faschingssaison begleiten. Die ESKAGE lädt zu vier großen Faschingssitzungen am 15., 22., 28. Februar und am 1. März jeweils um 19:54 Uhr ein. Auch dort wird das Prinzenpaar mit von der Partie sein, unterstützt von den Faschingsgesellschaften Schwarze Elf und Antöner Elf.

Der Abschluss und Höhepunkt der Saison wird der große Faschingsumzug am 4. März 2025 sein. Dann zieht die närrische Karawane mit Frank I. und Thorsten I. an der Spitze durch die Straßen der Industriestadt Schweinfurt und bringt die Faschingsfreude zu den Menschen. Einmal mehr zeigt Schweinfurt, dass Fasching bunt und vielfältig ist. (red.)