Schweinfurt – Aus dem Stadtgebiet
Fahrt unter dem Einfluss berauschender Mittel
Am 10.08.2024, gegen 04:15 Uhr, wurde ein 19- jähriger Am Zeughaus kontrolliert, als dieser dort mit seinem Pkw fuhr. Da Anzeichen vorhanden waren, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Ein vor Ort durchgeführter Schnelltest ergab den Verdacht, dass der 19- jährige unter dem Einfluss von Kokain, Amfetamin und THC stand.
Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sollte diese bestätigen, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand, muss er mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.
Trunkenheit im Verkehr
Am 10.08.2024, gegen 00:15 Uhr, führten Beamte der PI Schweinfurt Verkehrskontrollen im Bereich der Luitpoldstraße durch.
Hierbei wurden diese auf einen 25- jährigen Fahrer eines E-Scooters aufmerksam, da dieser eine Ampel, trotz Rotlicht, überquerte. Beim 25- jährigen lagen eindeutige Anzeichen vor, dass er unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert in Höhe von 1,04 Promille. Der Fahrzeugführer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Verkehrsunfallflucht
Im I. Wehr. Der Geschädigte parkte sein Pkw, Hyundai vom 07.08.2024, ca. 21:00 Uhr bis zum 09.08.2024, ca. 12:00 Uhr, auf der Parkfläche in den Wehranlagen ab. Ein bislang unbekannter Täter fuhr mit seinem Fahrzeug gegen den parkenden Pkw, bei welchem hierdurch die vordere, rechte Fahrzeugseite beschädigt wurde. Der Sachschaden wird derzeit auf 400 Euro geschätzt.
Aus dem Landkreis:
Verkehrsunfallflucht
Geldersheim, Birkenstraße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte in der Birkenstraße einen Zaun eines Grundstückes, als er mit seinem Pkw rückwärts fuhr. Der Zaun wurde hierbei nicht unerheblich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der Unfallverursacher kümmerte sich im weitere Verlauf nicht um die Regulierung des entstandenen Schadens und verließ die Unfallstelle. Dessen Fahrzeug wurde im Heckbereich beschädigt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Diebstahl eines E-Scooters
Niederwerrn, Jahnstraße. Am 07.08.2024, gegen 20:00 Uhr, stellte der Geschädigte seinen E-Scooter an einem Fahrradständer im Bereich der Sportanlage in Niederwerrn ab und sicherte diesen mit einem Schloss. Am 09.08.2024, gegen 06:00 Uhr, stellte er fest, dass dieser entwendet wurde. Es handelt sich um einen blauen E-Scooter der Marke Segway-Ninebot Kick Scooter. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Der E-Scooter hatte einen Wert von 200 Euro.
Diebstahl eines Smartphones
Werneck, Schönbornstraße. Eine 70-jährige Geschädigte saß am 09.08.2024 im Außenbereich eines Restaurants in der Schönbornstraße. Ihr Smartphone, ein iPhone 13 Pro in blau, lag hierbei auf dem Tisch direkt vor ihr. Gegen 12:25 Uhr wurde die Geschädigte von einer unbekannten Frau angesprochen. Diese führte eine Zeitung mit, hielt diese über den Tisch und somit auch über das Smartphone. Die unbekannte Frau zeigte der Geschädigten etwas in der Zeitung und lenkte diese hiermit ab. Kurze Zeit später, nachdem die Täterin die Örtlichkeit verlies, stellte die Geschädigte fest, dass ihr Smartphone entwendet wurde. Zu der unbekannten Frau liegt derzeit keine Beschreibung vor. Sie sprach eine unbekannte, ausländische Sprache. Das entwendete Smartphone hatte einen Wert von 500 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.