Schweinfurt – Aus dem Stadtgebiet
Zweimal auffällig wegen Streitigkeiten
Schweinfurt, Innenstadt. Im Rahmen des Stadtfestes kam es am Samstag mit einem Beschuldigten zu zwei verschiedenen Streitigkeiten mit unterschiedlichen Geschädigten. In beiden Fällen war wohl das Verhalten seiner Lebensabschnittsgefährtin der auslösende Faktor.
Im ersten Fall gegen 00:40 Uhr kam es am Kornmarkt zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung mit einem 30-jährigen Mann. Hier hatte wohl die Begleiterin des späteren Beschuldigten mit dem Geschädigten geflirtet, was dem 32-jährigen Freund der Dame wohl nicht gefiel. Es endete schließlich nach einer Diskussion in einer handfesten Auseinandersetzung. Der 32-Jährige schlug dem Nebenbuhler mehrmals gegen den Kopf. Dieser erlitt hierbei leichtere Verletzungen.
Gegen 02:50 Uhr geriet das gleiche Pärchen erneut am Kornmarkt, dieses Mal mit einem 28-jährigen Mann, in Streit. Zunächst war nur die Freundin involviert, sie hatte einen verbalen Disput mit dem Mann. Als sich der Freund von ihr einmischte, kam es wiederum zu zwei Schlägen ins Gesicht des Anderen. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen hierdurch. Passanten konnten die Beiden trennen.
In beiden Fällen wird bei der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wegen Körperverletzungen Anzeige gebündelt vorgelegt.
Vor Sparkasse Streitigkeiten
Schweinfurt, Marktplatz. Nachdem am Samstag gegen 20:40 Uhr sich eine kleinere Warteschlange am Geldautomaten gebildet hatte, meinten zwei Männer, ca. 35 Jahre alt, sich vordrängen zu müssen. Von einem Pärchen darauf angesprochen, dass sie sich doch hinten anstellen sollten, quittierte einer der beiden Männer dies mit einem gezeigten Mittelfinger nach hinten und ging dann in den Vorraum der Sparkasse.
Wieder herauskommend, sagte ihm die Frau erneut, dass er das nächste Mal sich hinten einreihen soll. Zunächst lief er noch ein paar Meter, als er wieder umdrehte und sich vor den beiden Mahnern aufbaute. Unvermittelt schlug er mit der Faust dem Mann des Ehepaars ins Gesicht.
Dieser erlitte mehrere Cuts und musste später in einem Krankenhaus genäht werden. Ein schmerzender Unterkiefer war ebenfalls die Folge. Er wehrte sich – ob hierbei der Täter verletzt wurde ist nicht bekannt, da er sich mit seinem Begleiter vom Tatort entfernte.
Wer kann den Mann beschreiben oder zu dessen Identität beitragen? Er wird beschrieben mit ca. 30-40 Jahren, 180 cm Größe, kurze schwarze Haare, schlank, osteuropäisches Aussehen, bekleidet mit einem blauen T-Shirt und kurzer Hose.
Sein Begleiter hatte ebenfalls osteuropäisches Erscheinungsbild, trug ein weißes T-Shirt und eine kurze Hose.
Beide sprachen gebrochen deutsch.
Ladendiebstahl an der Kasse bemerkt
Schweinfurt, Innenstadt. In einem Einkaufsmarkt am Georg-Wichtermann-Platz hatte ein Mann am Samstagmorgen gegen 09:30 Uhr zunächst eine Packung Kaffee eingesteckt. Die unter der Jacke getragene Packung fiel dem Kassierin auf. An der Kasse wollte der 18-Jährige nur ein Bier bezahlen.
Als er angesprochen wurde, kam der Kaffee zum Vorschein. Im Büro nochmals genauer nachgesehen, fand man dann noch ein Deodorant in seiner Jackentasche. Auch dieses stammte aus dem Einkaufsmarkt und sollte nicht bezahlt werden. Gesamtwert des Diebesguts lag bei 5,68 Euro.
Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl wird der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vorgelegt.
Seitenscheibe wieß Loch auf
Schweinfurt, Edmund-Hornung-Straße. Als nach ca. einer Woche die Nutzerin eines blauen Hyundai, i20 zu ihrem geparkten Pkw in der ehemaligen Housing-Area nahe dem John-F.-Kennedy-Ring zurückkam, stellte sie fest, dass die Seitenscheibe beschädigt war.
Offensichtlich wollte niemand in das Fahrzeug gelangen, da die Scheibe bis auf ein Loch noch an einem Stück war. Der Sachschaden war von ihr am Samstag entdeckt worden. Er wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Zum Verursacher und wie die Scheibe beschädigt wurde, fehlen derzeit noch Hinweise.
Aus dem Landkreis
Grafenrheinfeld, B286. Am Samstagabend kurz nach 21 Uhr kam es zum Kontakt zwischen zwei Fahrzeugen auf dem Weg von Schweinfurt nach Gerolzhofen. Kurz vor der Abfahrt Röthlein streiften sich beide Fahrzeuge – ein weißer Mercedes ML (SUV) und ein silberfarbener VW Golf.
Bei der Unfallaufnahme wollte keiner der beiden Fahrer die Ursache für den Unfall gesetzt haben. Beide gaben an, korrekt gefahren zu sein. Da der Unfall im Parallelverkehr stattfand, ist der Fall nicht ohne Zeugen zu klären. Der Sachbearbeiter bittet daher Zeugen sich bei der PI Schweinfurt zu melden!
Der entstandene Sachschaden an beiden Pkw dürfte sich auf zusammen ca. 8000 Euro belaufen.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.