Schweinfurt – Aus dem Stadtgebiet:
Passanten ziehen stark alkoholisierten Mann aus dem Gleisbett
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Montagvormittag gegen 11.45 Uhr befand sich ein stark alkoholisierter Mann am Hauptbahnhof in Schweinfurt in einer hilflosen Lage. Der 34-Jährige stürzte ersten Erkenntnissen zur Folge wiederholt in ein Gleisbett. Anwesende Passanten zogen ihn wieder heraus. Ein durch die Polizei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 3,6 Promille. Die Beamten nahmen den Mann in Gewahrsam, da er den Nachhauseweg aufgrund der Alkoholisierung nicht mehr selbstständig antreten konnte.
Ladendieb im Kaufland entwendet Bier und Tabak
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Ein alkoholisierter Ladendieb entwendet am Montagnachmittag um 16.25 Uhr in einem Supermarkt in Schweinfurt in der Hauptbahnhofstraße Waren im Wert von rund 11 Euro. Der 34-Jährige stahl sechs Dosen Bier und eine Packung Tabak. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm 1,52 Promille. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.
Volvo in der Heisenbergstraße verkratzt
Schweinfurt, Heisenbergstraße. Ein bislang unbekannter Täter verkratzte in der Zeit zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr und Montagnachmittag, 12.30 Uhr, einen in der Heisenbergstraße in Schweinfurt geparkten Pkw. Der Volvo, der auf Höhe der Hausnummer 42 ordnungsgemäß abgestellt war, wurde an der Frontstoßstange mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der Schaden wird auf zirka 500 Euro beziffert.
Sachbeschädigungen an Fenster am Kornmarkt und in der Bauerngasse
Schweinfurt, Kornmarkt/Bauerngasse. Das Fenster einer Bar am Kornmarkt und das Fenster eines Massagestudios in der Bauerngasse wurden in der Zeit zwischen Sonntagfrüh, 03.00 Uhr, und Montagnachmittag, 14.30 Uhr durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Beide Fenster hatten Löcher in der Glasscheibe. Der Schaden beläuft sich auf jeweils rund 500 Euro. Nach aktuellem Sachverhalt könnten die Beschädigungen von einem Luftgeschoss stammen.
Verkehrsgeschehen:
Zeugen gesucht: Kind bleibt mit Fahrrad an einem geparkten Pkw in der Rudolf-Diesel-Straße hängen
Schweinfurt, Rudolf-Diesel-Straße. Am Montagnachmittag gegen 17.40 Uhr stürzte ein Kind mit seinem Fahrrad in der Rudolf-Diesel-Straße auf Höhe der Hausnummer 31 gegenüber der Flessabank in Schweinfurt. Kurz darauf erschienen zwei Erwachsene bei dem Kind. Das Trio fuhr dann gemeinsam in Richtung Carl-Zeiß-Straße weg. Wenige Minuten später wurde an einem Pkw, Fiat, der an der Unfallörtlichkeit ordnungsgemäß geparkt war, ein Schaden an der rechten Fahrzeugseite festgestellt. Ersten Erkenntnissen nach handelte es sich bei den frischen Kratzern und Dellen um Unfallschäden, die durch den Sturz des unbekannten Kindes verursacht wurden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Bei dem Kind handelte es sich um einen etwa 10-jährigen Jungen mit Kinderfahrrad und ohne Fahrradhelm. Er trug eine lange Hose, ein T-Shirt und hatte kurze, glatte Haare. Die Erwachsenen waren zwischen 35 und 40 Jahren alt und hatten beide dunkelbraune Haare. Der Mann hatte einen Kurzhaarschnitt und ein Fahrrad dabei.
E-Scooter-Fahrer wird bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Schweinfurt, Gerhart-Hauptmann-Straße. Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Montagabend, 22.30 Uhr, in Schweinfurt in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Ein 32-Jähriger fuhr alleinbeteiligt mit seinem Elektrokleinstfahrzeug gegen eine Bordsteinkante und verletzte sich schwer. Der Mann verlor das Bewusstsein und zog sich durch den Sturz schwere Kopfverletzungen zu. Nach Betreuung durch Ersthelfer an der Unfallstelle kam der Mann zur weiteren medizinischen Versorgung in ein naheliegendes Krankenhaus. Der Roller, der keinen Versicherungsschutz hatte, wurde sichergestellt.
Drei Fahrten unter Drogeneinfluss im Stadtgebiet
Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Straße. Am Montagnachmittag um 13.25 Uhr wurde in Schweinfurt in der Friedrich-Ebert-Straße ein E-Scooter-Fahrer festgestellt, der während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzte. Bei dem 22-Jährigen bestand zudem der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Klarheit darüber wird das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme geben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Roller sichergestellt.
Schweinfurt, Roßbrunnstraße. In der Roßbrunnstraße in Schweinfurt wurde ein 20-Jähriger E-Scooter-Fahrer am Montag um 14.30 Uhr einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bei dem Heranwachsenden drogentypische Auffälligkeiten fest. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Die Weiterfahrt unterbunden.
Schweinfurt, Am unteren Marienbach. Ein 24-jähriger Mann wurde am Montagabend, 19.00 Uhr, in Schweinfurt am unteren Marienbach auf seinem E-Scooter angehalten und kontrolliert. Da er gegenüber den Beamten den zu vorigen Konsum von Cannabis äußerte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Auch die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Aus dem Landkreis:
Junger Mann schwerverletzt in Gochsheim
Gochsheim, Steinweg. Zu einer fahrlässigen Körperverletzung kam es am Montagmittag, gegen 12.13 Uhr im Steinweg in Gochsheim. Ein 24-Jähriger half einem 58-Jährigen, der seinen Pkw über eine Grube in der Garage fahren wollte. Der junge Mann positionierte sich zum Einweisen vor den Pkw. Ersten Erkenntnissen zur Folge wurde der 24-Jährige beim Einweisen vom Pkw erfasst und schwer verletzt. Er kam mit einem Rettungswagen in ein naheliegendes Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung.
Verkehrsgeschehen:
Leichtverletzte Person nach Unfall am Kreisverkehr
Werneck, B19 / B26. Am frühen Montagmorgen um 05.30 Uhr kam es auf der B 19 am Kreisel zur B 26 im Bereich Werneck zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 58-Jähriger VW-Fahrer befuhr zum Unfallzeitpunkt die B19 von Schweinfurt kommend in Fahrtrichtung Würzburg. Am Kreisel zur B 26 kam er ersten Erkenntnissen nach aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und fuhr auf den erhöhten Kreisel. Dadurch wurde er kurz in die Luft geschleudert, überschlug sich beim Landen auf dem Kreisel und kam anschließend auf den Rädern wieder auf der Fahrbahn zum Stehen. Eine Zeugin, die zeitgleich in entgegengesetzter Fahrtrichtung fuhr, konnten den Unfallhergang beobachten. Der 58-Jährige Polo-Fahrer kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. An seinem Pkw entstand Totalschaden. Der Polo musste abgeschleppt werden. Im Kreisverkehr wurden zwei Schilder umgefahren und beschädigt. Die freiwillige Feuerwehr aus Werneck war zur Verkehrsregelung und zum Abbinden von Betriebsstoffen vor Ort. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 5000 Euro.
Fahrer eines Kleinkraftrades unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs
Bergrheinfeld, Würzburger Straße. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es um 01.40 Uhr in der Würzburger Straße in Bergrheinfeld zu einer Verkehrskontrolle des Fahrers eines Peugeot-Kleinkraftrades. Da die Beamten bei dem 33-Jährigen Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde auf der Dienststelle ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt. Dieser ergab 1,14 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.