Schweinfurt – Sicherheitsthemen gewinnen im Alltag an Bedeutung. Um ihre älteren Kundinnen und Kunden bestmöglich zu infor- mieren, hat die Sparkasse zu einer Kundenveranstaltung unter dem Titel „Sicheres Bezahlen im Alter – Schutz vor Betrug an Senioren“ eingeladen. Rund 200 interessierte Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung ins Veranstaltungszentrum der Sparkasse, um sich über dieses wichtige Thema zu informieren.
Vorstandsmitglied Roberto Nernosi begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut über das große Interesse an der Veranstaltung. „Es ist erfreulich zu sehen, dass so viele Seniorinnen und Senioren hier sind, um sich zu informieren. Gleichzeitig ist es bedauerlich, dass wir überhaupt eine solche Aufklärungsveranstaltung anbieten müssen. Als Sparkasse sehen wir uns in der Verantwortung, präventiv aufzuklären und unseren Kundinnen und Kunden zu helfen, sich in dieser digitalen Welt sicherer zu bewegen.“
Referentin Martina Kronenberger vom Beratungsdienst „Geld und Haushalt“ der S-Finanzgruppe gab in ihrem Vortrag einen umfassenden Überblick über verschiedene Bezahlverfahren. Dabei erläuterte sie die Vor- und Nachteile von Online-Bezahlsystemen, mobilen Zahlungsmethoden sowie sicherem Online-Banking. Besonderen Wert legte sie auf praktische Tipps, wie sich Seniorinnen und Senioren vor digitalen Betrugsmaschen schützen können.
Neben Frau Kronenberger durfte die Sparkasse Polizeioberkommissar Michael Beetz als Referenten begrüßen. In seinem humorvollen und zugleich informativen Vortrag stellte er die gängigen Betrugsmaschen wie den Enkeltrick, Schockanrufe, Haustürbetrug und Taschendiebstahl vor. Herr Beetz betonte, wie wichtig es sei, bei verdächtigen Anrufen und Besuchen misstrauisch zu bleiben und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Zudem gab er praktische Sicherheitstipps für den Alltag.
Nach den Vorträgen nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Viele der Anwesenden waren dankbar für die wertvollen Informationen, die ihnen helfen, sich sicherer im Umgang mit modernen Bezahlmethoden und in Betrugssituationen zu fühlen.