SIEBEN BANDS FÜR FÜNF EURO BEIM „ROCK CHECK 2024“

teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Schweinfurt – Der „Rock Check 2024“, die jährliche Zusammenkunft der sechs unterfränkischen Musikinitiativen, findet am Samstag, den 09. November 2024 in Schweinfurt statt.

In diesem Jahr als XXL-Variante mit insgesamt sieben Bands aus ganz Unterfranken lädt der „Rock Check“ zum Entdecken spannender regionaler Rock- und Metal-Bands ein. Und das alles für nur 5,- € Eintritt an der Abendkasse.

Örtlicher Ausrichter ist in diesem Jahr der Rockverband Schweinfurt e.V., der die vom Bezirk Unterfranken geförderte Veranstaltung im Stattbahnhof Schweinfurt ausrichtet. Aus den Reihen des Vereins spielt die Metalcore-Band „Drown Me In Sanity“ nach langjähriger Pause ihren ersten Auftritt in der nun neuen Besetzung.

Der „Rock Check“ findet, von der Corona-Zwangspause abgesehen, seit 1995 ununterbrochen einmal jährlich statt und wird vom Bezirk Unterfranken finanziell gefördert.

Initiator und Ideengeber ist die Interessengemeinschaft Rockmusik Unterfranken e.V., ein gemeinnütziger Verein, der sich als regionaler Dachverband der ehrenamtlichen unterfränkischen Musikinitiativen versteht.

Zweck des Vereins ist die Aufrechterhaltung und Erweiterung des kulturellen Angebots im Regierungsbezirk Unterfranken, mit dem Schwerpunkt eigenständiger Rock- und Pop-Musik.

  • Zusammengeschlossen in der IG Rock sind folgende Vereine:
  • Musikinitiative Hammelburg (gegründet 1986)
  • Musikinitiative Haßberge (gegründet 1990)
  • Würzburger Rockgemeinschaft WÜRG (gegründet 1997)
  • Rockverband Schweinfurt (gegründet 2001)
  • frequency9, Bad Königshofen (gegründet 2010)
  • initiative for music and youth culture nes, Bad Neustadt a.d. Saale (gegründet 2012)

Der „Rock Check“ wird jährlich wechselnd von einem anderen Verein ausgerichtet und organisiert, um möglichst alle unterfränkischen Regionen gleichermaßen berücksichtigen zu können.

Für 2024 wurde das ursprüngliche Konzept leicht überarbeitet und angepasst, so dass erstmals auch Künstlerinnen und Künstler auftreten werden, die nicht Mitglied einer der sechs unterfränkischen Musikinitiativen sind. So finden in diesem Jahr auch Bands aus Aschaffenburg, Kitzingen und Mellrichstadt den Weg auf die Bühne des „Rock Check“.

Neben den Schweinfurtern „Drown Me In Sanity“ spielen die Bands „Bowser“ aus den Haßbergen, die „Crash Kidz“ aus Würzburg, „Second Chapter“ aus dem Raum Kitzingen, „Shot Crew“ aus Hammelburg, „Unknown Voyage“ aus Aschaffenburg, sowie die Rock- und Metal-Cover-Band „Metlash“ aus Mellrichstadt.

IG Rock Unterfranken e.V.
Veranstaltungsinformation
30.10.2024
Geboten wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm aus Pop-Rock, Heavy Rock, Punk, Metalcore und Heavy Metal, gespielt wird auf beiden Bühnen des Stattbahnhof Schweinfurt.

Der „Rock Check 2024“ findet am Samstag, 09. November im Stattbahnhof Schweinfurt statt, Einlass ist ab 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr.