• Kontakt
  • Impressum
  • Cookie Policy
  • Datenschutzerklärung
Montag, 2 Oktober, 2023
Schweinfurt NEWS | Schweinfurter Nachrichten
-Anzeige-
  • Home
  • Schweinfurt
    Der neu gewählte Vorstand der Lebenshilfe Schweinfurt: Stefan Menz (Vorsitzender, 6. v. l.), Konrad Schneider (stellvertretender Vorsitzender, 3. v. l.), Denise Saal (Schriftführerin, 4. v. l.), Werner Kraus (Beisitzer, 5. v. l.), Heike Breitenbach (Beisitzerin, 7. v. l.), Philipp Grau (Beisitzer, l.), Stefan Seufert (Delegierter der Lebenshilfe Hammelburg, 2. v. l.) und Martin Groove (r.), Geschäftsführer der Lebenshilfe Schweinfurt.

    Lebenshilfe Schweinfurt mit neuem Vorstand

    Thermostat Geld sparen

    Das ändert sich im Oktober für Verbraucher

    Baumaßnahme Am Obertor – Änderungen in der Verkehrsführung

    Erdbeeren

    Sehr viel Zucker in gefriergetrockneten Erdbeeren 

    Sorya Lippert

    Bürgersprechstunde von Bürgermeisterin Sorya Lippert

    Idee

    „Landgemacht!“ – Bundesweiter Ideenwettbewerb für mehr Verbraucherschutz

    Hände

    Austauschrunde für Vereine und Engagierte im Landkreis Schweinfurt

    Kaffee-Kleinbäuerinnen und -bauern erhalten für ihre Fairtrade-Verkäufe einen stabilen Mindestpreis. Dieser wurden nun erhöht. Credit: Fairtrade / Dennis Salazar Gonzales

    Zum „Internationalen Tag des Kaffees“ am 1. Oktober

    Landrat Florian Töpper und KJR-Vorsitzender Christoph Simon (Mitte) unterzeichneten im Landratsamt den neuen Grundlagenvertrag zwischen KJR und dem Amt für Jugend und Familie. Links: Oliver Pfister (Jugendamt, Soziale Dienste), der den neuen Vertrag mit ausgearbeitet hat. Foto: Landratsamt Schweinfurt/Andreas Lösch

    Neuer Grundlagenvertrag zwischen Landkreis Schweinfurt und Kreisjugendring

    Trending Tags

    • Freizeit
    • Regional
      • Bad Kissingen
      • Bergrheinfeld
      • Wirtschaft
      • Gerolzhofen
      • Grafenrheinfeld
      • Haßberge
      • Landkreis
      • Niederwerrn
      • Rhön
      • Schonungen
      • Üchtelhausen
      • Volkach
      • Werneck
    • Sport
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Event
      • Veranstaltungen
      • Veranstaltung einreichen
    • Werbung
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Home
    • Schweinfurt
      Der neu gewählte Vorstand der Lebenshilfe Schweinfurt: Stefan Menz (Vorsitzender, 6. v. l.), Konrad Schneider (stellvertretender Vorsitzender, 3. v. l.), Denise Saal (Schriftführerin, 4. v. l.), Werner Kraus (Beisitzer, 5. v. l.), Heike Breitenbach (Beisitzerin, 7. v. l.), Philipp Grau (Beisitzer, l.), Stefan Seufert (Delegierter der Lebenshilfe Hammelburg, 2. v. l.) und Martin Groove (r.), Geschäftsführer der Lebenshilfe Schweinfurt.

      Lebenshilfe Schweinfurt mit neuem Vorstand

      Thermostat Geld sparen

      Das ändert sich im Oktober für Verbraucher

      Baumaßnahme Am Obertor – Änderungen in der Verkehrsführung

      Erdbeeren

      Sehr viel Zucker in gefriergetrockneten Erdbeeren 

      Sorya Lippert

      Bürgersprechstunde von Bürgermeisterin Sorya Lippert

      Idee

      „Landgemacht!“ – Bundesweiter Ideenwettbewerb für mehr Verbraucherschutz

      Hände

      Austauschrunde für Vereine und Engagierte im Landkreis Schweinfurt

      Kaffee-Kleinbäuerinnen und -bauern erhalten für ihre Fairtrade-Verkäufe einen stabilen Mindestpreis. Dieser wurden nun erhöht. Credit: Fairtrade / Dennis Salazar Gonzales

      Zum „Internationalen Tag des Kaffees“ am 1. Oktober

      Landrat Florian Töpper und KJR-Vorsitzender Christoph Simon (Mitte) unterzeichneten im Landratsamt den neuen Grundlagenvertrag zwischen KJR und dem Amt für Jugend und Familie. Links: Oliver Pfister (Jugendamt, Soziale Dienste), der den neuen Vertrag mit ausgearbeitet hat. Foto: Landratsamt Schweinfurt/Andreas Lösch

      Neuer Grundlagenvertrag zwischen Landkreis Schweinfurt und Kreisjugendring

      Trending Tags

      • Freizeit
      • Regional
        • Bad Kissingen
        • Bergrheinfeld
        • Wirtschaft
        • Gerolzhofen
        • Grafenrheinfeld
        • Haßberge
        • Landkreis
        • Niederwerrn
        • Rhön
        • Schonungen
        • Üchtelhausen
        • Volkach
        • Werneck
      • Sport
      • Verkehr
      • Wirtschaft
      • Event
        • Veranstaltungen
        • Veranstaltung einreichen
      • Werbung
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Schweinfurt NEWS | Schweinfurter Nachrichten
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen

      No-name und nachhaltig – eine Analyse nachhaltiger Food-Handelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel

      26. April 2022
      in Lokales
      Produkte mit Bio-Label

      Die Absolventin Hanna Kiesel beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit Lebensmittel-Produkten und Nachhaltigkeit. (Foto FHWS / Bolza-Schünemann)

      Share on FacebookShare on Twitter

      Masterarbeit von Hanna Kiesel über Bio, das zurzeit einer der größten Wachstumsträger im Lebensmittelhandel darstellt.

      Veggie-Varianten und Milch-Alternativen: Bio ist einer der größten Wachstumsträger im Lebensmittelhandel. Supermärkte und Discounter bieten inzwischen nachhaltige Lebensmittel eigener Marken an.

      Sie kommen mit diesem Angebot der wachsenden Nachfrage der Kundschaft nach nachhaltigen Produkten entgegen. Die Studentin Hanna Kiesel hat in ihrer Masterarbeit „No-name und nachhaltig“ Food-Handelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel analysiert.

       

      Die Ergebnisse der jungen Wissenschaftlerin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg- Schweinfurt stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

      Bio-Sortimente sind einer der wenigen Bereiche, die im Lebensmittelhandel wachsen – zwischen 2012 und 2017 jährlich um 5,9 Prozent nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung. 2019 gab die Kundschaft laut „Handelsblatt“ mehr als zehn Milliarden Euro jährlich für Bio-Produkte aus, ihr Anteil hat sich laut GfK-Studie seit 2004 mehr als verdreifacht.

       

      Zwei Drittel des Marktes für ökologisch erzeugte Lebensmittel haben mittlerweile große Lebensmittelketten unter sich aufgeteilt. Bis 2025 will beispielsweise der Discounter Lidl zehn Prozent Bio- oder Bioland-Lebensmittel im Festsortiment führen. Das Unternehmen fördert Bioland-Landwirtinnen und -Landwirte, um ihre Produkte auf einem größeren Absatzmarkt vermarkten zu können.

      Auch die drei weiteren Anbieter Aldi, Edeka und Rewe, die die Hochschul-Absolventin untersucht hat, kooperieren mit großen Anbauverbänden wie Demeter, WWF und Naturland. So ist z.B. Rewe Mitglied bei Demeter geworden.

      Mit mehr als 150 Artikeln wird die Nachhaltigkeit in den Fokus gestellt. (Foto FHWS / Bolza-Schünemann)
      Mit mehr als 150 Artikeln wird die Nachhaltigkeit in den Fokus gestellt. (Foto FHWS / Bolza-Schünemann)

       

      In der Masterarbeit, so Hanna Kiesel, werde der Frage nachgegangen, inwieweit Nachhaltigkeit bei Food- Handelsmarken mit Bio-Label im Lebensmitteleinzelhandel ganzheitlich realisiert und für die Kundschaft nachvollziehbar und transparent gestaltet wird. Ein geändertes Konsumierenden- Verhalten, Ressourcenverknappung sowie politische Vorgaben haben zu dieser Anpassung geführt. Ihre Analyse habe ergeben, dass keine der vier untersuchten Handelsmarken

      • GutBio / Aldi
      • Bio Organic / Lidl
      • Edeka Bio
      • Rewe Bio

      eine durchgängig gleich hohe Nachhaltigkeitsperformance aufweise. Jedoch sei festzustellen, dass die Supermärkte und Discounter bemüht seien, ihre Angebote stetig zu optimieren, um ihren Beitrag zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Standards, welche Leistungen eine nachhaltige Marke jeweils zu erfüllen habe, gebe es aktuell nicht. Die Kundschaft hat über Apps die Möglichkeit, „clever zu konsumieren“, indem sie Hintergrundinformationen über Siegel und Zertifikate zu einzelnen Produkten aufruft. Diese Lücke fehlender Normen mit der wissenschaftlichen Arbeit zu schließen, so Kiesel, erlaube Konsumierenden eine informierte Kaufentscheidung auf Basis vergleichbarer Kriterien.

      Bio-Produkte im Lebensmitteleinzelhandel
      Nach Angaben des Handelsmarkenmonitors 2020 wählen 96 Prozent der deutschen Verbraucher beim Einkauf Handelsmarken – Marken, bei denen Eigentum und Verantwortung beim Händler liegen. Sie bieten, so die Wissenschaftlerin, ein gutes Preis- Leistungs-Verhältnis, ein vielfältiges Angebot und eine gute Qualität als Alternative zu Herstellermarken. Händler nutzen den Begriff „Bio“ zur Kennzeichnung ihrer nachhaltigen Handelsmarken, da dieser weit verbreitet sei und bei Verbrauchern Assoziationen zu Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wecke. Der Handel orientiere sich bei Produktmerkmalen wie Logo oder Verpackung an Artikeln von Markenherstellenden.

      Begriff Nachhaltigkeit: Es gibt keine allgemeingütige Definition des Begriffes. Zurückführen lässt sich der Begriff auf Hans Carl von Carlowitz, der ihn erstmals im Jahr 1713 in Zusammenhang mit der Forstwirtschaft erwähnte: Nachdem eine Abholzung der Wälder einen Holzmangel nach sich zog, suchte der sächsische Oberstleutnant nach einer neuen Art der Waldbewirtschaftung. Seiner Methode zufolge sollte eine natürliche Regeneration des genutzten Waldes erfolgen, um die Eigenschaften des Systems zu erhalten und das Fortbestehen der wichtigen Ressource Holz sicherzustellen. Dieser Ansatz gilt als Grundstein des Nachhaltigkeitsgedankens. 1987 steht das Prinzip der Nachhaltigkeit für den Schutz des Wohlergehens von heutigen wie künftigen Generationen sowie für die Berücksichtigung der drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales.

      Eine zunehmende Anzahl deutscher Unternehmen, so Kiesel, werde sich ihrer Verantwortung in Bezug auf die Agenda 30 bewusst und richte ihre Strategien an Zielen der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) aus. Sie dokumentierten dies auf ihren Webseiten.

      (Foto Timo Klostermeier / pixelio.de)
      (Foto Timo Klostermeier / pixelio.de)

       

      Verpackung und Transparenz – Re-use und Recycling
      Auch das Thema Verpackung spiele eine entscheidende Rolle: Deren Einsatz sollte so weit wie möglich reduziert beziehungsweise im besten Fall gänzlich vermieden werden, sofern nicht Re-use-Konzepte, das Recycling oder die Möglichkeit, es biologisch abbauen zu können, greifen. Produkte mit Mehrweg- statt Einweg-Verpackungen; Pappe, Stoff und Glas statt Plastik und Kunststoffe werden von der Kundschaft zunehmend bei der Kaufentscheidung favorisiert. Um Transparenz zu schaffen, befinden sich idealerweise alle relevanten Angaben zum Produkt und dessen Herkunft auf der Verpackung. Diese Transparenz schaffenden Informationen können als Laser-Etikett direkt auf dem Produkt vermerkt oder als Webadresse oder QR-Code bereitgestellt werden. Die Maßnahmen schafften Vertrauen und die Sicherheit, dass es sich um ein wirklich nachhaltiges Produkt handele.

      Individualisierung der Verbraucherbedürfnisse
      Die Verbraucherbedürfnisse haben sich nach Kiesel individualisiert: Sei früher die Kaufentscheidung über den Preis erfolgt, werde nun verstärkt Wert auf eine Markenpolitik gelegt. Handelsmarken werden mit einer dreistufigen Eigenmarken- Architektur geschaffen und kreiert:

      1. Gattungsmarken
      2. klassischeHandelsmarken
      3. Premium-Handelsmarken

      Die Kundschaft zeige ein hybrides Kaufverhalten: Sie kaufe nicht ausschließlich bei einer Kette oder einem Betriebstyp ein, sondern besuche unterschiedliche Einkaufsstätten.

      Soziale Verantwortung
      Der Begriff „fairer Handel“ ist nicht einheitlich definiert. Von der Weltorganisation für fairen Handel (World Fair Trade Organization) wurden Grundsätze aufgestellt. Darunter fallen u. a.

      • partnerschaftliche Handelspraktiken
      • die Zahlung fairer Preise
      • die Gleichbehandlung aller Arbeitnehmenden
      • kein Dulden von Diskriminierung
      • die Sicherstellung guter bzw. tragfähiger Arbeitsbedingungen

      Ziel ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen entlang der Lieferkette zu optimieren und ihre politische wie wirtschaftliche Position zu stärken.

      Nachhaltigkeit – Auswertungen in vier Kategorien
      Hanna Kiesel hat anhand von vier Kategorien exemplarisch Produkte der vier Marken analysiert:

      • Anspruch
      • Verpackung
      • Transparenz
      • Fairness

      In einer kleinen Übersicht hat Hanna Kiesel die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zur Nachhaltigkeit der analysierten Marken dokumentiert. (Grafik Hanna Kiesel)
      In einer kleinen Übersicht hat Hanna Kiesel die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zur Nachhaltigkeit der analysierten Marken dokumentiert. (Grafik Hanna Kiesel)

       

      ALDI hat 335 von 560 möglichen Punkten erreicht. Der Nachhaltigkeitsanspruch erfülle die gesetzlichen Mindestvorgaben. Während die untersuchten Produkte bei den Kriterien Anspruch und Fairness bis auf zwei Ausnahmen gleich abschneiden, zeigten sich bei der Verpackung und der Transparenz Unterschiede: Der Discounter setze überwiegend auf Einwegverpackungen aus Plastik, bemühe sich, den Plastikeinsatz zu reduzieren und stattdessen alternativ auf Kunststoff und Karton zu setzen. Positiv hervorzuheben sei die Angabe eines QR-Codes auf der Verpackung des Wurstaufschnitts, der Zugang zu umfassenden Informationen zum Produkt ermögliche.


      LIDL kommt auf 370 von 560 möglichen Punkten. Es ließen sich sowohl zwischen den untersuchten Produkten, als auch den Untersuchungskriterien deutliche Unterschiede feststellen. Positiv hervorzuheben sei die Zusammenarbeit des Discounters mit Bioland: Dieser Anbauverband fordere die Einhaltung strenger Kriterien, wodurch die zertifizierten Bio Organic-Artikel bei den Kriterien Anspruch und Fairness besonders gut abschneiden. Der Discounter nutzt bei zwei Produkten QR-Codes, durch die Verbraucher weitere Informationen abrufen können. Bei der Verpackung von Bio Organic-Produkten setzt der Discounter überwiegend auf Einwegverpackungen aus Plastik, eine Ausnahme bilde der Milchkarton, der ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen bestehe.


      EDEKA BIO erreicht 353 von 560 möglichen Punkten. Bis auf wenige Ausnahmen erfüllen alle untersuchten Produkte höhere Kriterien als die gesetzlichen Mindeststandards. Hervorzuheben sei die Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation WWF: Sie habe zum Ziel, den ökologischen Fußabdruck von Edeka zu verringern. Der WWF helfe dem Unternehmen, die Nachhaltigkeit seiner Eigenmarke in verschiedenen Bereichen zu optimieren. Die Siegel auf den Verpackungen werden auf den Webseiten erklärt. Nicht nachvollziehbar sei, wer für die Produktion der Produkte verantwortlich sei, da Edeka hierzu keinerlei Angaben mache. Bezüglich der Transparenz schneide Edeka Bio damit nicht zufriedenstellend ab.


      Rewe Bio hat 388 von 560 möglichen Punkten erzielt. Die untersuchten Produkte der Handelsmarke seien mit zusätzlichen Siegeln ausgezeichnet und erfüllen Anforderungen, die über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen. Besonders hervorzuheben seien Artikel, die Naturland-zertifiziert seien, da der Verband sehr strenge Richtlinien verfolge, die sowohl ökologische, ökonomische, als auch soziale Aspekte berücksichtigen. Bei den Verpackungen setze das Unternehmen überwiegend auf Einwegplastik, es gebe Bestrebungen, Kunststoff zu reduzieren. Neben der Angabe des Produzenten schaffe das Unternehmen die Möglichkeit, sich zu informieren, beispielsweise durch die Angabe von Links oder Hinweisen auf der Verpackung.
      Die Absolventin hat sich für das Thema ihrer Masterarbeit entschieden, da sie sich persönlich sehr für Nachhaltigkeit und Umweltschutz interessiert und gerade im Nahrungsmittelbereich eine stetige Weiterentwicklung in diesem Bereich zu beobachten ist.

      -Anzeige-

      Ähnliche Posts

      Der neu gewählte Vorstand der Lebenshilfe Schweinfurt: Stefan Menz (Vorsitzender, 6. v. l.), Konrad Schneider (stellvertretender Vorsitzender, 3. v. l.), Denise Saal (Schriftführerin, 4. v. l.), Werner Kraus (Beisitzer, 5. v. l.), Heike Breitenbach (Beisitzerin, 7. v. l.), Philipp Grau (Beisitzer, l.), Stefan Seufert (Delegierter der Lebenshilfe Hammelburg, 2. v. l.) und Martin Groove (r.), Geschäftsführer der Lebenshilfe Schweinfurt.
      Lokales

      Lebenshilfe Schweinfurt mit neuem Vorstand

      1. Oktober 2023
      Thermostat Geld sparen
      Lokales

      Das ändert sich im Oktober für Verbraucher

      1. Oktober 2023
      Lokales

      Baumaßnahme Am Obertor – Änderungen in der Verkehrsführung

      1. Oktober 2023
      Erdbeeren
      Lokales

      Sehr viel Zucker in gefriergetrockneten Erdbeeren 

      1. Oktober 2023
      Sorya Lippert
      Lokales

      Bürgersprechstunde von Bürgermeisterin Sorya Lippert

      1. Oktober 2023
      Idee
      Lokales

      „Landgemacht!“ – Bundesweiter Ideenwettbewerb für mehr Verbraucherschutz

      1. Oktober 2023
      Tanken
      Verkehr

      ADAC meldet leichte Entspannung an den Zapfsäulen

      1. Oktober 2023
      Der neu gewählte Vorstand der Lebenshilfe Schweinfurt: Stefan Menz (Vorsitzender, 6. v. l.), Konrad Schneider (stellvertretender Vorsitzender, 3. v. l.), Denise Saal (Schriftführerin, 4. v. l.), Werner Kraus (Beisitzer, 5. v. l.), Heike Breitenbach (Beisitzerin, 7. v. l.), Philipp Grau (Beisitzer, l.), Stefan Seufert (Delegierter der Lebenshilfe Hammelburg, 2. v. l.) und Martin Groove (r.), Geschäftsführer der Lebenshilfe Schweinfurt.
      Lokales

      Lebenshilfe Schweinfurt mit neuem Vorstand

      1. Oktober 2023
      Thermostat Geld sparen
      Lokales

      Das ändert sich im Oktober für Verbraucher

      1. Oktober 2023
      Polizei
      Blaulicht

      Erste Ermittlungserfolge nach einer Schlägerei im August  – Tatverdächtige ermittelt

      1. Oktober 2023
      Einbruch
      Blaulicht

      Einbruch in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht

      1. Oktober 2023
      Lokales

      Baumaßnahme Am Obertor – Änderungen in der Verkehrsführung

      1. Oktober 2023

      Schweinfurt NEWS

      Schweinfurt News ist ein Online-Nachrichtenportal mit aktuellen Informationen über die Stadt Schweinfurt und Umgebung

      FOLGE UNS

      Neueste Beiträge

      • ADAC meldet leichte Entspannung an den Zapfsäulen
      • Lebenshilfe Schweinfurt mit neuem Vorstand
      • Das ändert sich im Oktober für Verbraucher
      • Kontakt
      • Impressum
      • Cookie Policy
      • Datenschutzerklärung

      © 2023 Schweinfurt NEWS

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Blaulicht
      • Regional
      • Sport
      • Veranstaltungen
      • Wirtschaft
      • Wissen Sie’s?
      • Werben auf Schweinfurt NEWS

      © 2023 Schweinfurt NEWS

      Du entscheidest über die Cookies
      Auch wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, damit Dein Besuch auf unsere Webseite technisch funktioniert und um Dir ein optimiertes und individualisiertes Online-Angebot zu bieten. Außerdem binden wir so die Tools von Kooperationspartnern für Statistiken zur Nutzung unserer Webseite, zur Leistungsmessung sowie zum Anzeigen relevanter Inhalte ein. Dies schließt ggf. eine Datenübermittlung außerhalb der EU ein. Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmst Du dem Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien zu den vorgenannten Zwecken zu. Durch Klicken auf "Cookie Einstellungen" kannst Du eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen jederzeit für die Zukunft widerrufen. Durch Klicken auf "Ablehnen" verweigerst Du deine Zustimmung zum Einsatz der nicht für die Nutzung zwingend erforderlichen Cookies. Nähere Informationen, insbesondere zu Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung | Impressum

      Alles akzeptierenAuswahl speichernAblehnen

      Mehr erfahrenCookie Einstellungen
      Cookies

      Datenschutzübersicht

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die nach Bedarf kategorisierten Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen, zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Das Deaktivieren einiger dieser Cookies kann sich jedoch auf Ihr Surferlebnis auswirken.
      Notwendig
      Notwendige Cookies sind absolut notwendig, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
      Andere
      Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
      CookieDauerBeschreibung
      _tracker1 year 1 month 1 dayNo description available.
      ads_pssessionNo description available.
      ads_pu7 daysNo description available.
      ads_sisessionNo description available.
      awpv109611 month 14 days 12 hours 15 minutesNo description
      awpv113883 daysNo description available.
      awpv115241 dayNo description
      awpv138083 daysNo description
      awpv141002 daysNo description
      awpv145983 daysNo description
      awpv186662 daysNo description
      awpv189122 daysNo description
      awpv213832 daysNo description
      awpv228352 daysNo description
      awpv278142 daysNo description
      b1 yearNo description
      bsw_origin_initpastNo description
      cid_0b5a101784d54bf9aada87d46d19acfa1 yearDescription is currently not available.
      cid_136a9ad06a7c4bc3b0ce0849e1f82eed1 yearNo description
      cid_c2662f266426497397a43a153751560e1 yearNo description
      cid_dcc5f0fb78e64f938a30ca8bb1deeae61 yearNo description
      cid_e23102318d7e427f9462394f3472483c1 yearNo description
      cid_f176ca3655624605a1f94e6651e789161 yearNo description
      cjcookie2 yearsNo description available.
      cookielawinfo-checkbox-analytisch1 yearNo description
      cookielawinfo-checkbox-funktionell1 yearNo description
      cookielawinfo-checkbox-leistung1 yearNo description
      gid_CAESEC04C17BldD4SiK0VTw1Wc41 yearDescription is currently not available.
      gid_CAESEF4FsLH_ua7eH2RQ4vxMxu01 yearNo description
      gid_CAESEFq96ofiTGgbnaaKDf2Q4Vg1 yearNo description
      gid_CAESEKRReuECzk3uzilS986drmE1 yearNo description
      gid_CAESEM1Y3FLuTj4qJupHR8VKbp81 yearNo description
      gid_CAESEMNoVoDZWpDQyK20DMLwI4s1 yearNo description
      GoogleAdServingTestsessionNo description
      jnews_view_counter_visits[0]less than a minuteDescription is currently not available.
      matchgoogle1 monthNo description available.
      mcookie5 months 27 daysNo description available.
      wp_apipastNo description
      wp_api_secpastNo description
      Werbung
      Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher über Websites hinweg und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
      CookieDauerBeschreibung
      __gpi1 year 24 daysGoogle Ads Service uses this cookie to collect information about from multiple websites for retargeting ads.
      _rxuuid1 yearUnruly Media sets this cookie to store information on how the end user uses the website and any advertising that the end user may have seen before visiting the said website.
      A31 yearYahoo set this cookie for targeted advertising.
      anj3 monthsAppNexus sets the anj cookie that contains data stating whether a cookie ID is synced with partners.
      ANON_ID_old3 monthsThis cookie helps to categorise the users interest and to create profiles in terms of resales of targeted marketing. This cookie is used to collect user information such as what pages have been viewed on the website for creating profiles.
      AWSESSsessionAdvertising cookie set by AWIN to ensure the same kind of advertisement is not shown to the user.
      c1 yearThis cookie is set by Rubicon Project to control synchronization of user identification and exchange of user data between various ad services.
      cid_*1 yearCrimtan sets this cookie as remarketing cookie that is used to send relevant ads to users on subsequent sites.
      CMID1 yearCasale Media sets this cookie to collect information on user behavior, for targeted advertising.
      CMPRO3 monthsCMPRO cookie is set by CasaleMedia for anonymous user tracking, and for targeted advertising.
      CMPS3 monthsCMPS cookie is set by CasaleMedia for anonymous user tracking based on user's website visits, for displaying targeted ads.
      cookielawinfo-checkbox-advertisement1 JahrDieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und wird verwendet, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies in der Kategorie "Werbung" aufzuzeichnen.
      DSID1 hourThis cookie is set by DoubleClick to note the user's specific user identity. It contains a hashed/encrypted unique ID.
      everest_g_v21 yearThe cookie is set under the everesttech.net domain to map clicks to other events on the client's website.
      gid_*1 yearCrimtan sets this cookie to enable targeted advertising and user profiling.
      google_push5 minutesBidSwitch sets the google_push cookie as a user identifier to allow multiple advertisers to share user profile identities when a web page is loaded.
      IDE1 year 24 daysGoogle DoubleClick IDE cookies are used to store information about how the user uses the website to present them with relevant ads and according to the user profile.
      IDSYNC1 yearThis cookie is set by Yahoo to store information on how users behave on multiple websites so that relevant ads can be displayed to them.
      KADUSERCOOKIE1 yearThe cookie, set by PubMatic, registers a unique ID that identifies a returning user's device across websites that use the same ad network. The ID is used for targeted ads.
      KTPCACOOKIE1 dayThe cookie, set by PubMatic, registers a unique ID that identifies a returning user's device across websites that use the same ad network. The ID is used for targeted ads.
      mc1 year 1 monthQuantserve sets the mc cookie to anonymously track user behaviour on the website.
      mt_mop1 monthMediaMath uses this cookie to synchronize the visitor ID with a limited number of trusted exchanges and data partners.
      pxrc2 monthsThis cookie is set by pippio to provide users with relevant advertisements and limit the number of ads displayed.
      rlas31 yearRLCDN sets this cookie to provide users with relevant advertisements and limit the number of ads displayed.
      rud1 year 24 daysThe rud cookie is owned by Rocketfuel and registers user data, such as IP address, location, etc. for the purpose of optimising ad display.
      rudssessionThis cookie is owned by Rocketfuel and collects anonymous user data to target audiences and deliver personalized ads.
      suid_legacy1 yearCollects information on user preferences and interaction with web-campaign content which is used on CRM-campaign-platforms used by website owners for promoting events or products.
      test_cookie15 minutesThe test_cookie is set by doubleclick.net and is used to determine if the user's browser supports cookies.
      tluid3 monthsThis cookie is set by the provider AdRoll to identify and show the visitor relevant ads by collecting user data from multiple websites.
      tuuid3 monthsThe tuuid cookie, set by BidSwitch, stores an unique ID to determine what adverts the users have seen if they have visited any of the advertiser's websites. The information is used to decide when and how often users will see a certain banner.
      tuuid_lu3 monthsThis cookie, set by BidSwitch, stores a unique ID to determine what adverts the users have seen while visiting an advertiser's website. This information is then used to understand when and how often users will see a certain banner.
      uuid1 year 27 daysMediaMath sets this cookie to avoid the same ads from being shown repeatedly and for relevant advertising.
      uuid23 monthsThe uuid2 cookie is set by AppNexus and records information that helps in differentiating between devices and browsers. This information is used to pick out ads delivered by the platform and assess the ad performance and its attribute payment.
      wfivefivec1 year 1 monthThis cookie, set by DataXu, tracks the advertisement report which helps to improve the marketing activity.
      Analytisch
      Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Anzahl der Besucher, Absprungrate, Verkehrsquelle usw.
      CookieDauerBeschreibung
      __gads1 year 24 daysThe __gads cookie, set by Google, is stored under DoubleClick domain and tracks the number of times users see an advert, measures the success of the campaign and calculates its revenue. This cookie can only be read from the domain they are set on and will not track any data while browsing through other sites.
      _ga2 yearsThe _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
      _ga_*1 year 1 month 4 daysGoogle Analytics sets this cookie to store and count page views.
      _ga_HVLJRYWXND2 yearsThis cookie is installed by Google Analytics.
      _ga_XPJKCEBW5R2 yearsThis cookie is installed by Google Analytics.
      _gat_gtag_UA_*1 minuteGoogle Analytics sets this cookie to store a unique user ID.
      _gat_gtag_UA_226535281_11 minuteSet by Google to distinguish users.
      _gcl_au3 monthsProvided by Google Tag Manager to experiment advertisement efficiency of websites using their services.
      _gid1 dayInstalled by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
      ANON_ID3 monthsThis cookie, set by Tribal Fusion, collects data on user visits to the website, such as what pages have been accessed .
      eud1 year 24 daysThis cookie is owned by Rocketfuel and collects anonymous user data to target audiences and deliver personalized ads.
      suid1 yearSimpli. fi sets this cookie to store a distinct session ID.
      uid5 months 27 daysThis is a Google UserID cookie that tracks users across various website segments.
      UserID13 monthsThis cookie is set by ADITION Technologies AG, as a unique and anonymous ID for the visitor of the website, to identify unique users across multiple sessions.
      Funktionell
      Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen des Inhalts der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Drittanbietern.
      CookieDauerBeschreibung
      __cf_bm30 minutesThis cookie, set by Cloudflare, is used to support Cloudflare Bot Management.
      na_id1 year 1 monthThe na_id is set by AddThis to enable sharing of links on social media platforms like Facebook and Twitter.
      na_rn1 monthThe na_rn cookie is used to recognize the visitor upon re-entry. It allows to record details on user behaviour and facilitate the social sharing function provided by Addthis.com.
      na_sc_e1 monthDas na_sc_e-Cookie wird verwendet, um den Besucher beim Wiedereintritt wiederzuerkennen. Es ermöglicht, Details über das Benutzerverhalten aufzuzeichnen und die von Addthis.com bereitgestellte Social-Sharing-Funktion zu ermöglichen.
      na_sr1 monthThe na_sr cookie is used to recognize the visitor upon re-entry. It allows to record details on user behaviour and facilitate the social sharing function provided by Addthis.com.
      na_srp1 minuteThe na_srp cookie is used to recognize the visitor upon re-entry. It allows to record details on user behaviour and facilitate the social sharing function provided by Addthis.com.
      na_tc1 year 1 monthThe na_tc cookie is used to recognize the visitor upon re-entry. It allows to record details on user behaviour and facilitate the social sharing function provided by Addthis.com.
      ouid1 year 1 monthAssociated with the AddThis widget, this cookie helps users to share content across various networking and sharing forums.
      Leistung
      Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
      CookieDauerBeschreibung
      d3 monthsQuantserve sets this cookie to anonymously track information on how visitors use the website.
      SPEICHERN & AKZEPTIEREN
      Unterstützt von CookieYes Logo