Seminar des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege mit Christina Fallenbacher in Kleinmünster
Haßfurt – Alle an der Permakultur Interessierten können sich noch zu einem Seminar mit Christina Fallenbach in Kleinmünster anmelden, bei dem noch Plätze frei sind, informiert der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Haßberge.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 8. Juni, von 9.30 bis 12.30 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 25 Euro.
Im Frühsommer geht es im Garten um alles. Es wird gesät, gepflanzt, gepflegt, geschützt und geerntet. Am meisten Freude und Erfolg hat man dann mit einem guten Konzept. Es lohnt sich mit Weitblick umzuschauen und jeweils das beste für die Natur und den eigenen Garten zu Hause zu integrieren. „Da geht es um viel mehr als verschiedene Gemüsesorten in der richtigen Anordnung aufs Beet zu bringen.
Wir möchten viele verschiedene Tipps geben, wie erfolgreiches und gleichzeitig naturnahes Gärtnern gelingen kann.“, so Christina Fallenbacher. Denn in den Gärten und Obstwiesen der Fallenbachers lassen sich zahlreiche erfolgreiche Methoden für die Praxis zeigen. „Man sieht einfach was geht und lernt auch schnell, wo die Natur ihre Einwände hat.“, weiß Guntram Ulsamer, Kreisfachberater des Landkreises. Es lohnt sich vielfach mit den natürlichen Gegebenheiten, mit der Natur zu arbeiten.
Eine wunderbare Möglichkeit bieten uns hier Elemente aus dem Bereich der Permakultur. Mitten im Gemüsegarten und im nahegelegenen Feldgarten unter alten Obstbäumen sollen all diese Themen eines ereignisreichen Gärtnersommers besprochen werden. Themen sind: Pflanzendüngung und Pflanzenstärkung, Mulch und richtige Bewässerung, Gärtnern im Schatten lichter alter Bäume und die Wintergärtnerei.
Bei einem gemütlichen Ausklang mit einem Picknick werden alle Fragen beantwortet.
Anmeldung bei Christina Fallenbacher unter 0170/1636846 oder c.fallenbacher@gmx.net oder den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Haßberge, Guntram Ulsamer unter guntram.ulsamer@hassberge.de.