Pfarrerin Victoria Fleck dankt dem Kirchenvorstand für sein langes Engagement
Volkach – Die Stadt Volkach hat die Verwaltung und Unterhaltung des bisher kirchlich verwalteten Friedhofs im Volkacher Stadtteil Krautheim übernommen. Vertreter der Evang.-Luth. Kirchenstiftung Krautheim trafen sich mit Vertretern der Stadt Volkach zur offiziellen Übergabe.
Zwischen der ev. Kirchenstiftung, vertreten durch Pfarrerin Victoria Fleck, und der Stadt Volkach, vertreten durch 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein, wurde ein Vertrag über die künftige Verwaltung und den Unterhalt des Friedhofs Krautheim geschlossen. Pfarrerin Victoria Fleck dankte bei der offiziellen Übergabe für die Bereitschaft der Kommune Volkach, sich ab sofort um den Krautheimer Friedhof zu kümmern. Gleichzeitig hob sie das Engagement des Kirchenvorstandes und des ehrenamtlichen Friedhofsverwalters hervor, der sehr viel Herzblut in den Krautheimer Friedhof bei der Grünflächenpflege und der Gräberverwaltung gesteckt habe. „Vielen herzlichen Dank für den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz und die Unterstützung möchte ich heute stellvertretend Wolfgang Schmiedel aussprechen“, so die Pfarrerin. Der Kirchenvorstand der kleinen evangelischen Gemeinde fand keinen Nachfolger mehr, der sich ehrenamtlich um den Betrieb des Friedhofes kümmert. So fielen Verwaltung und Pflege des Friedhofs letztlich an die Stadt Volkach.
Volkachs 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein erläuterte, dass der Krautheimer Friedhof der letzte Friedhof in der Kommune gewesen sei, der nicht von der Stadt verwaltet werde. Ab sofort würden sich Margit Krämer und Laura Schymura von der Volkacher Friedhofsverwaltung um alle Belange kümmern. Der Vertrag zwischen der Kirchenstiftung und der Stadt Volkach wurde auf eine Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen und verlängert sich, falls nicht fristgerecht gekündigt wird, jeweils um fünf Jahre.