12 Musikerinnen und Musiker mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet
Volkach – Dank des 1. Bürgermeisters Heiko Bäuerlein und der Vorsitzenden des Nordbayerischen Blas- musikverbandes, Sibylle Säger
Volkach.
Einmal im Jahr steht für Musikerinnen und Musiker ein besonders wichtiger Termin an: Sie werden von der Musikschule Volkacher Mainschleife, vom Förderverein Volkacher Blasor- chester und dem Nordbayerischen Musikbund für ihren oft jahrzehntelangen Einsatz geehrt. In diesem Jahr fand die Ehrung erstmals als eigenständige Veranstaltung im Anschluss an die Jah- reshauptversammlung des Fördervereins Volkacher Blasorchester in der Musikschule in Volkach statt.
Musikschulleiterin Theresa Romes erklärte: „Gemeinsam mit dem Förderverein haben wir uns entschieden, den Ehrungen ab sofort einen noch festlicheren Rahmen zu geben. Es liegt uns am Herzen, die Musikerinnen und Musiker für ihre Verdienste und ihr langjähriges Engagement nicht nur auszuzeichnen, sondern auch gebührend zu feiern.“
Passend zum Anlass wurde die Veranstaltung mit Musik vom Blechbläserensemble der Musik- schule feierlich eröffnet. Theresa Romes begrüßte die Anwesenden herzlich: „Wie schön, dass unsere Nachwuchsmusikerinnen und -musiker heute Abend für unsere erfahrenen Jubilarinnen und Jubilare spielen.“
Erster Bürgermeister und Musikschul-Vorsitzender Heiko Bäuerlein hob in seinem Grußwort die Bedeutung des musikalischen Engagements für die Lebensqualität in Volkach hervor und dankte den Musikerinnen und Musikern für ihren wertvollen Beitrag. Christian Zang, Zweiter Vorsitzen- der des Fördervereins, betonte: „Es ist schön, wie viele unserer Musikerinnen und Musiker über Jahre hinweg aktiv bleiben und damit zur hohen Qualität unserer Orchester beitragen. Unsere Arbeit als Förderverein zahlt sich dadurch nachhaltig aus.“
Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war das Trio „Danza del villano“, dargeboten von den Querflötistinnen Johanna Kalb und Agate Kestler sowie Jonathan Kalb am Flügel.
Sibylle Säger, Vorsitzende des Nordbayerischen Blasmusikverbands für den Landkreis Kitzingen, überreichte die Urkunden und Ehrennadeln. In ihrer wertschätzenden Rede zeichnete sie den Weg eines Musikers von den Anfängen in der Bläserklasse bis zur tragenden Rolle im Orchester nach.
Vier Musikerinnen und Musiker wurden für zehnjähriges aktives Musizieren ausgezeichnet, vier weitere für 20 Jahre und eine Musikerin für 25 Jahre. Hornist Dominik Fleischmann und Posau- nist Marco Herbst wurden für stolze 30 Jahre geehrt. Armin Stawitzki, Dirigent der Bläserklasse, des Nachwuchsorchesters, des Jugendblasorchesters und auch ehemals des Symphonischen Blasorchesters, erhielt unter viel Applaus die Ehrennadel für 35 Jahre Blasorchesterleitung.
10 Jahre
- Marie Hofmann, Querflöte Fiona Peppert
- Regina Pohli, Querflöte Lukas Stawitzki, Trompete
20 Jahre
- Tobias Braun
- Bastian Hegler
- Anna-Maria Pfaff, Oboe
- Marcel Ritz
25 Jahre
- Julia Prühl
30 Jahre
- Dominik Fleischmann
- Waldhorn Marco Herbst, Posaune
35 Jahre
- Armin Stawitzki, Blasorchesterleitung (Dirigat)