Storchenpaar Bonnie & Clyde vom Diebenturm

Storchenpaar
Foto: Doris Geiger
teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Volkacher Storchenpaar hat Namen bekommen – Stadtrat stimmte in Umfrage über die Vorschläge ab

Volkach – Vor einigen Wochen ist der Glücksbote Meister Adebar in Volkach gelandet: Ein Storchenpaar hat sich den Diebenturm als Nistplatz ausgesucht. Seither sind die beiden ein Gesprächsthema bei Einheimischen wie Gästen, die gespannt sind, ob und was sich da in schwindelerregender Höhe tut. Wenn sich die beiden begrüßen, wird freudig geklappert, was allen Menschen, die es hören, ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Wer in Volkach wohnt, sollte einen Namen haben und deshalb hatte das Stadtoberhaupt dazu aufgerufen, Namensvorschläge zu unterbreiten. Es gingen viele schöne Vorschläge ein, dass der Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein nicht alleine entscheiden wollte. Daher ließ er in einer Umfrage im Gremium den Namen für die Volkacher Störche bestimmen.

And the winner is: Bonnie & Clyde. Dieser Vorschlag stammt von Anneliese Nicola aus Fahr. Sie schrieb in ihrer Begründung: „Das Storchenpaar hat sich auf dem Diebenturm niedergelassen, wo früher das Gefängnis untergebracht war. Da muss ich doch an ein berühmtes Gaunerpärchen denken und daher mein Namensvorschlag für unser Storchenpaar.“

Der Begriff „wie Bonnie und Clyde“ sei sprichwörtlich geworden für Unzertrennlichkeit angesichts widriger Umstände, für Liebe und Zusammenhalt selbst bis in den Tod. Auch das passt zu einem Storchenpaar, betont der Erste Bürgermeister, der allen Teilnehmenden für die vielen schönen und originellen Namensvorschläge dankte. „Dieser Vorschlag sammelte mit weitem Abstand die meisten Stimmen in der Umfrage ein und also werden unsere Störche auf den Namen Bonnie & Clyde ‚getauft‘.“ Frau Nicola darf sich zudem über ein Weinpräsent vom „Zum Storchen“ freuen.