Wissen, was los ist an der Mainschleife

Sie freuen sich über die neuen Gemeinde-Apps für Nordheim, Sommerach und Volkach: v.l. ILE-Umsetzungsbegleitung Theresa Ott, Nordheims 1. Bürgermeisterin Sibylle Säger, Volkachs 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein und Sommerachs 1. Bürgermeisterin Elisabeth Drescher. Foto: Katja Eden
Sie freuen sich über die neuen Gemeinde-Apps für Nordheim, Sommerach und Volkach: v.l. ILE-Umsetzungsbegleitung Theresa Ott, Nordheims 1. Bürgermeisterin Sibylle Säger, Volkachs 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein und Sommerachs 1. Bürgermeisterin Elisabeth Drescher. Foto: Katja Eden
teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Mitgliedskommunen der Verwaltungsgemeinschaft Volkach haben Heimat-Info App eingeführt und informieren schnell und unkompliziert über diesen zusätzlichen Info-Kanal

Mainschleife – Nordheim am Main hat sie bereits, ab dem 1. August 2024 folgen Sommerach und Volkach: Die Rede ist von einem neuen, zusätzlichen Info-Kanal – der eigenen Gemeinde-App. Mit ihr können die Bürger/innen und Gäste schnell und unkompliziert über alles was wichtig und interessant in Nordheim, Sommerach und Volkach ist, informiert werden. Das reicht von den Fährzeiten der Fähren über aktuelle Nachrichten aus dem Rathaus bis hin zu Veranstaltungen aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur und Vereinen.

„Mit unserer Heimat-Info App erhalten alle Nutzer problemlos und schnell tagesaktuelle und relevante Nachrichten auf das Smartphone, Tablet oder PC. Die Fähre fährt nicht wegen Hochwasser, eine Straße muss kurzfristig gesperrt werden, ein Wasserrohrbruch sorgt für eine Überschwemmung – mit unserer Gemeinde-App versäumt man nichts mehr, erfährt alles aus erster Hand, hat einen direkten Draht ins Rathaus und weiß, was los ist“, sind sich die 1. Bürgermeisterinnen Sibylle Säger (Nordheim am Main), Elisabeth Drescher (Sommerach) und 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein (Volkach) einig.

Mit der Einführung der Gemeinde-App „Heimat-Info“ werden neue, zusätzliche Informations- und Kommunikationswege geschaffen und die Digitalisierung der einzelnen Kommunen weiter vorangetrieben. Die große Akzeptanz der Nordheimer/innen gibt der Bürgermeisterin Recht: „Innerhalb weniger Monate haben sich fast 800 Menschen die App heruntergeladen und nutzen diesen Informationskanal intensiv. Ich freue mich besonders, dass diese App ein Info-Modul quer durch alle Generationen ist, denn auch viele Senioren halten sich mit unserer Gemeinde-App auf ihrem Smartphone auf dem Laufenden.“

Die Verantwortlichen für Volkach, Sommerach und Nordheim hatten sich im Vorfeld intensiv mit den Möglichkeiten und Kosten einer solchen App beschäftigt und die jeweiligen Gremien hatten danach ihre Zustimmung gegeben. „Wir beabsichtigen keineswegs, dass die App alleiniger Informationskanal für die Bürger/innen wird, sondern ein ergänzendes Angebot“, so der einmütige Tenor. Die Bürgermeisterinnen Sibylle Säger und Elisabeth Drescher sind überzeugt von dem Konzept der App, da die Nutzer ihre Interessensbereiche selbst definieren können. Somit sei sichergestellt, dass man stets nur über die Neuigkeiten benachrichtigt werde, die für einen persönlich relevant seien.

Auch Vereine, Organisationen und Einrichtungen können die App als Info-Kanal nutzen, um beispielsweise Veranstaltungen anzukündigen und über das Vereinsleben zu berichten. Nun geht also auch in Volkach und Sommerach die Heimatinfo-App an den offiziellen Start und bietet den Bürger/innen eine Fülle von Möglichkeiten. „Die App lebt vom Mitmachen, daher freuen wir uns, wenn viele Bürger/innen und Vereine sich die kostenlose App herunterladen und sie zusammen mit uns mit Leben füllen!“, so 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein abschließend beim offiziellen Startschuss zur Gemeinde-App.