Hammelburg/Schweinfurt – Der „Rock Check 2023“, die jährliche Zusammenkunft der sechs unterfränkischen Musikinitiativen, findet am Samstag, den 02. Dezember 2023 in Hammelburg statt.
Geboten wird ein musikalisch vielseitiger Rock-Abend, mit Künstlerinnen, Künstlern und Bands aus ganz Unterfranken.
Dabei wird der Landkreis Schweinfurt durch die Band „Defuse My Hate“ vertreten, langjährige und engagierte Mitglieder des Rockverband Schweinfurt e.V. und eine der etabliertesten Metal- Bands der Region.
Der „Rock Check“ findet, von der Corona-Zwangspause abgesehen, seit 1995 ununterbrochen einmal jährlich statt und wird vom Bezirk Unterfranken finanziell gefördert.
Initiator und Ideengeber ist die Interessengemeinschaft Rockmusik Unterfranken e.V., ein gemeinnütziger Verein, der sich als regionaler Dachverband der ehrenamtlichen unterfränkischen Musikinitiativen versteht. Zweck des Vereins ist die Aufrechterhaltung und Erweiterung des kulturellen Angebots im Regierungsbezirk Unterfranken, mit dem Schwerpunkt eigenständiger Rock- und Pop-Musik.
Zusammengeschlossen in der IG Rock sind folgende Vereine:
- – Musikinitiative Hammelburg (gegründet 1986)
- – Musikinitiative Haßberge (gegründet 1990)
- – Würzburger Rockgemeinschaft WÜRG (gegründet 1997)
- – Rockverband Schweinfurt (gegründet 2001)
- – frequency9, Bad Königshofen (gegründet 2010)
- – initiative for music and youth culture nes, Bad Neustadt a.d. Saale (gegründet 2012)Um alle unterfränkischen Regionen gleichermaßen zu berücksichtigen, wird der „Rock Check“ jährlich wechselnd von einem anderen Verein ausgerichtet, in diesem Jahr von der Musikinitiative Hammelburg im vereinseigenen Wasserhaus, eine der schönsten Veranstaltungsstätten für Live-Konzerte in ganz Unterfranken.Fünf der sechs Musikinitiativen schicken in diesem Jahr ihre musikalischen Vertreter nach Hammelburg, wobei von Punk über Indie Rock bis hin zu Heavy Metal alles vertreten ist. Lediglich der Verein frequency9 e.V. aus Bad Königshofen kann in diesem Jahr keine Band zum „Rock Check“ entsenden.Als Vertreter des Rockverband Schweinfurt spielen die 2008 gegründeten „Defuse My Hate“, eine der etabliertesten Bands der unterfränkischen Szene. Mit ihrer Mischung aus Metalcore, Thrash Metal, Hardcore und Death Metal erspielte sich das aus dem Raum Bad Kissingen stammende Quartett über die Jahre eine stetig wachsende Fanbase. Neben einem Demo aus dem Jahr 2009 hat die Band bereits zwei Alben veröffentlicht, und die Bühne mit den ganz
Großen der Metal-Szene geteilt, unter anderem mit Bands wie J.B.O., Blind Guardian, Arch Enemy, Sodom & Hämatom.
Aus dem Nachbarlandkreis Haßberge spielen die erst 2022 gegründeten „Klabauster“. Die Band spielt Heavy-Punk mit sozialkritischen deutschen Texten und hat vor wenigen Wochen ihr erstes Mini-Album veröffentlicht. Nach dem gefeierten ersten Auftritt Ende Oktober im Pfarrzentrum in Wonfurt freuen sich die allesamt erfahrenen Musikerinnen und Musiker auf ihr zweites offizielles Konzert in Hammelburg. Ein Muss für alle Freundinnen und Freunde deutschsprachiger Rock- und Punk-Musik, und eine Band, die ihre Werte in ansprechenden Songs zu verpacken mag, bei der Spaß und Humor aber nicht zu kurz kommen.
Die „WÜRG“ aus Würzburg schickt die „DeafYs“ nach Hammelburg, eine exquisite Mischung aus Alternative, Rock und Grunge. 2017 als Nachfolgeband der „Deaf Earplugs“ gegründet lädt der Groove des ambitionierten Trios zum Mitsingen und Tanzen ein. Mit der brandneuen, im November 2023 veröffentlichten EP „gift“ im Gepäck, wird das Power-Trio aus Würzburg den „Rock Check“ ordentlich zum Beben bringen.
Eine hochmusikalische Mischung aus Post-Rock und Post-Punk liefern „Godzilla was a friend of mine“ aus Hammelburg – eine „Mischung aus ABBA und The Mars Volta.“ Die Band mit dem ausgefallenen Namen und den ausgefeilten Songstrukturen besinnt sich auf das, was man kennt und liebt. Ein spannender Trip mit sphärischen Bereichen und noisigen Gitarren, mit treibenden Rhythmen und teilweise apathischem Gesang.“
Aus Bad Neustadt an der Saale kommt die junge Künstlerin „Avy“. Eigentlich seit 2018 als Quartett aktiv, präsentiert Amelie, die Frontfrau der Band, ihren Indie Rock diesmal solo auf der Bühne des Wasserhaus. Mit ihrer authentischen Performance und den sowohl nostalgischen, als auch zum Tanzen einladenden Songs, bringt „Avy“ frischen Wind in die fränkische Indie-Szene und auf die Bühne des Wasserhaus in Hammelburg.
Der „Rock Check 2023“ findet am Samstag, 02. Dezember im Wasserhaus in Hammelburg statt.