Teilnehmende der Präventionskonferenz in Schweinfurt präsentieren den „Masterplan Prävention“ vor dem Landratsamt Schweinfurt.
Von rechts: Anja Lehmeyer und Janina Scheblein (GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt), Zoe Beckmann (Leiterin der Abteilung Soziales und Gesundheit am Landratsamt Schweinfurt), Dr. Till Beiwinkel (Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit), Alwine Schmidt (Prävention Gesundheitsamt) und Matthias Gehrig (Leitung Gesundheitsamt) bei der Präventionskonferenz im Landratsamt Schweinfurt zum „Masterplan Prävention“. Foto: Andreas Kempf / Landratsamt Schweinfurt

Schweinfurt stärkt Prävention: Öffentliche Gesundheitsangebote weiter ausbauen

Lkr. Schweinfurt -

Mit dem neuen „Masterplan Prävention“ will der Freistaat Bayern Gesundheitsförderung, Vorsorge und Früherkennung gezielt stärken. Im Rahmen einer regionalen Präventionskonferenz kamen nun zahlreiche Akteure aus dem Bereich Gesundheitsförderung und Prävention im Landratsamt Schweinfurt zusammen, um konkrete Maßnahmen für Stadt und Landkreis Schweinfurt auf den Weg zu bringen.

Die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach hatte den „Masterplan Prävention“ bereits im Oktober 2025 vorgestellt. Dieser umfasst mehr als 250 konkrete Maßnahmen für mehr Gesundheitsbewusstsein, Gesundheitsförderung, Vorsorge und Früherkennung.

Anzeige
werbung-nuus

Nun sollen Gesundheitsämter und GesundheitsregionenPlus die Inhalte vor Ort konkretisieren und praxisnah umsetzen. Ziel ist es, die Gesundheit der Menschen frühzeitig zu fördern und Angebote zu schaffen, die möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erreichen.

Die Herausforderungen für das Gesundheitssystem wachsen stetig: Eine älter werdende Gesellschaft, die steigende Zahl chronischer Erkrankungen sowie der Fachkräftemangel in Pflege- und Gesundheitsberufen erhöhen den Druck auf die medizinische Versorgung. Gleichzeitig bringt auch der moderne Alltag neue gesundheitliche Belastungen mit sich.

Umso wichtiger sei es, präventive und gesundheitsfördernde Maßnahmen stärker in den Alltag zu integrieren. Deshalb setzen die Verantwortlichen bewusst auf öffentliche Veranstaltungen und niedrigschwellige Angebote.

So sind Interessierte eingeladen, an einer öffentlichen Trainingsstunde für Jung und Alt teilzunehmen. Diese findet am 30. September 2026 um 13 Uhr auf dem Schillerplatz in Schweinfurt statt und ist Teil des Landesprogramms „Sport vor Ort – draußen, offen, für alle“.

Darüber hinaus werden die bereits etablierten Spazierrunden für Stadt und Landkreis Schweinfurt an einem Infostand vorgestellt. Auch der Bayerische Präventionstag am 12. Oktober spielt bei der weiteren Planung eine wichtige Rolle, um präventive Angebote noch stärker in die Fläche zu bringen.

Organisiert wurde die Präventionskonferenz durch die GesundheitsregionPlus Schweinfurt sowie das Gesundheitsamt Schweinfurt.

Weitere Informationen zum Masterplan Prävention gibt es unter:

Masterplan Prävention Bayern

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Nachrichten

13. Juni 2026
Die Polizei stoppte in Bad Königshofen einen Pedelec-Fahrer. Das Fahrrad war manipuliert, zudem bestand der Verdacht auf Drogenkonsum. … mehr
13. Juni 2026
Die Kindergärten in Schonungen sind stark nachgefragt. Die Gemeinde investiert weiter und übernimmt künftig sechs Kindergartengebäude. … mehr
13. Juni 2026
Der 1. FC Schweinfurt 05 setzt auf den eigenen Nachwuchs: U19-Torwart Jan Morshäuser rückt in den Regionalliga-Kader auf. … mehr
13. Juni 2026
Die Stadt Schweinfurt bereitet die Fortschreibung des Mietspiegels 2027 vor. Vermieter und Mieter können sich jetzt über einen Online-Fragebogen beteiligen. … mehr
13. Juni 2026
Zwei mutmaßliche Callcenter-Betrüger wurden in Bad Neustadt festgenommen. Sie gaben sich als Polizeibeamte aus und sitzen nun in Untersuchungshaft. … mehr
12. Juni 2026
Das Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt wurde erneut in die stern-Klinikliste 2026/27 aufgenommen und zählt zu den ausgezeichneten Kliniken in Bayern. … mehr