14. April 2024

Frauen in der rechten Szene – Vortrag und Diskussion mit Rechtsextremismus-Expertin Birgit Mai

teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Schweinfurt – Es ist schon lange keine Ausnahme mehr. Frauen haben in der rechten Szene Funktionen und stehen in der ersten Reihe.

Doch wie kommt es, dass sich Frauen rechtsextremen Gruppen anschließen, obwohl diese offen eine frauenverachtende Ideologie vertreten? Eine Ideologie, in der ein konservatives Frauenideal propagiert, Gleichberechtigung und Feminismus abgelehnt werden und eine Hierarchie der Geschlechter betont wird. Wie kann es sein, dass immer mehr Frauen vor diesem Hintergrund aktive Führungsrollen in rechten Organisationen übernehmen?

Im Rahmen der 32. Schweinfurter Frauenwochen möchte Schweinfurt ist bunt gemeinsam mit Brigit Mair diesen Fragen am Sonntag, 3. März 2024 ab 16 Uhr im Stattbahnhof nachgehen. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Veranstalter behalten sich vor rechtsextreme Personen auszuschließen