Würzburg/Sport – Die FIT/One Würzburg Baskets und Aufbauspieler Mike Davis Jr. haben sich auf eine einvernehmliche Auflösung des Vertrags verständigt. Der 28-jährige US-Amerikaner wechselte im Sommer aus der 2. türkischen Liga nach Würzburg und stand in allen 14 Pflichtspielen der laufenden Saison in der Startaufstellung von Headcoach Sasa Filipovski. In der easyCredit BBL erzielte er 13 Punkte pro Partie, in der Basketball Champions League waren es 17,8 Zähler.
„Wir haben uns mit Mike und seinem Agenten einvernehmlich darauf geeinigt, seinen Vertrag zu beenden. Die Trennung hat nichts mit unseren letzten beiden Niederlagen zu tun. Wir bedanken uns bei Mike und wünschen ihm alles Gute“, sagt Baskets-Sportdirektor Kresimir Loncar: „Wir sind nach den ersten beiden Monaten der Saison zufrieden mit dem, was wir erreicht haben. Wir brauchen auf den Guard-Positionen aber noch einen Spieler, der mehr Verantwortung übernimmt und das Team anführen kann. Wir werden uns mit einer Neuverpflichtung Zeit lassen, um dafür den richtigen Spieler zu finden. Mit Tyrese Williams haben wir außerdem einen Guard, der im Training immer hart arbeitet und sich eine Chance verdient hat.“
In der easyCredit BBL liegen die FIT/One Würzburg Baskets vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger SKYLINERS am kommenden Dienstag auf einem Playoff-Platz. In der Basketball Champions League haben sie am letzten Spieltag der Gruppe A die Chance, sich mit einem Auswärtssieg beim bosnischen Meister Igokea m:tel den Gruppensieg und damit die direkte Qualifikation für die „Round of 16“ zu sichern.