Schweinfurt – Nachrichten aus Stadt und Landkreis

Symbolischer Spatenstich an der Main-Kanalbrücke

Die Verwaltungsgemeinschaft Volkach entschärft einen Gefahrenpunkt für Radfahrende. Beim Spatentich freuen sich über die Baumaßnahme v.l. Nordheims 1. Bürgermeisterin Sibylle Säger, Daniel Geis (Po- lier, Fa. August Ullrich GmbH), Volkachs 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein, Sommerach 1. Bürgermeisterin Elisabeth Drescher, Johannes Weimann (Weimann Ingenieure GbR), Philipp Schäfer (Bauleiter Fa. August Ullrich GmbH), Marcel Wanner (Weimann Ingenieure GbR), Johannes Bitterlich (Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt) und der Leiter der Bauverwaltung der VG Volkach, André Brezina. Foto: Petra Fröhr
Die Verwaltungsgemeinschaft Volkach entschärft einen Gefahrenpunkt für Radfahrende. Beim Spatentich freuen sich über die Baumaßnahme v.l. Nordheims 1. Bürgermeisterin Sibylle Säger, Daniel Geis (Po- lier, Fa. August Ullrich GmbH), Volkachs 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein, Sommerach 1. Bürgermeisterin Elisabeth Drescher, Johannes Weimann (Weimann Ingenieure GbR), Philipp Schäfer (Bauleiter Fa. August Ullrich GmbH), Marcel Wanner (Weimann Ingenieure GbR), Johannes Bitterlich (Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt) und der Leiter der Bauverwaltung der VG Volkach, André Brezina. Foto: Petra Fröhr
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Baumaßnahme wird den Radweg im Bereich Mainkanal deutlich sicherer machen

Volkach – Ein Gefahrenschwerpunkt für Radfahrende wird interkommunal von der Verwaltungsgemeinschaft entschärft!

Aus diesem Grund fand ein Spatenstich an der Kanalbrücke am Gemarkungsdreieck der VG-Kommunen Nordheim am Main, Sommerach und Volkach in Richtung Weininsel statt.

„Die Anbindung des von Einheimischen und Gästen stark frequentierten „Deutschland-Netz“- Radwegs im Bereich „Mainkanal“ und Kanalbrücke Nordheim a.M. wird durch die Baumaßnahme deutlich verbessert“, sagte Volkachs 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein beim offiziellen Spatenstich.

Seit vielen Jahren führe die steile, unbefestigte Aufstiegsstelle am Betriebshof des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) bei Einheimischen und Gästen zu Beschwerden. Viele Radfahrer/innen würden unzulässigerweise auf der schmalen Brückenkappe (die nur der Wartung dient) entgegen der Fahrtrichtung unterwegs sein. „Ein Zustand, den man in der Tat als verbesserungsbedürftig bezeichnen kann. Schön, dass wir nun mit dem Ausbau diese Gefahrenstelle verbessern können.“

Die Bauarbeiten werden noch bis etwa Anfang Mai andauern; der Baustellenbereich ist für Radfahrende großräumig gesperrt und es gibt für sie eine Umleitung unter https://www.mainradweg.com/streckenfuehrung/umleitungen/ .

Den Pkw-Verkehr regelt bis zur endgültigen Fertigstellung der Baumaßnahme eine Ampelanlage und das Tempo ist auf 70 km/h begrenzt; dies soll auch nach Beendigung der Baumaßnahme beibehalten werden.

Das Konzept der neuen Radverkehrsführung sieht vor, den Radverkehr von Nordheim kommend vom Radweg (westlich Mainkanal) an einer ersten Querungsstelle auf die KT 29 zu leiten und dann im soge- nannten „Mischverkehr“ (Fahrräder und Kraftverkehr) über die Kanalbrücke zu führen.

Östlich des Mainkanals wird der Radverkehr an einer zweiten Querungsstelle durch eine Rampe auf den Radweg entlang des Mainkanals geleitet. Um ein sicheres Überqueren der Straße zu gewährleisten, wird eine Haltebucht an die KT 29 angeschlossen.

Hier können die Radfahrenden sicher stehen und die Verkehrslage einschätzen, um dann die Straße gefahrloser zu überqueren.

Die Investitionssumme beträgt rund 220.000 Euro, die Regierung von Unterfranken fördert das Projekt mit knapp 160.000 Euro. Die Restsumme teilen sich die angrenzenden VG Kommunen Volkach, Nordheim am Main und Sommerach auf.

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