Rhön – Die Rhön GmbH erhebt in Zusammenarbeit mit den Rhöner Tou- ristikern, den Gemeinden und Landkreisen eine Statistik über die Besucherzahlen, Auslastun- gen der Übernachtungsbetriebe und die allgemeine Stimmungslage der Branche. Die Aus- wertungen dienen der Analyse und der strategischen Orientierung.
Im Jahr 2024 kamen rund 1,55 Mio. Personen in der Destination Rhön an. Dies entspricht ei- nem Zuwachs von 0,19% zum Vorjahr. Die meisten Ankünfte fanden zwischen Mai und August statt, mit einem Peak im Juni.
Die Anzahl der Übernachtungen stieg 2024 um 0,24% auf über 5,0 Millionen an. In den Mo- naten Juli und August wurden die meisten Übernachtungen verzeichnet. Im Durchschnitt war im Jahr 2024 die Aufenthaltsdauer in der bayerischen Rhön am längsten (4,7 Tage), gefolgt von Thüringen (4,4 Tage) und Hessen (2,1 Tage).
In der hessischen und bayerischen Rhön hatten 2024 im Durchschnitt 441 Beherbergungs- Betriebe geöffnet (dieser Parameter wird vom Thüringer Landesamt für Statistik für die Rhön nicht ausgewertet). Das sind knapp so viele Betreibe wie 2023 – über die Jahre hinweg ist jedoch nach wie vor ein Abwärtstrend sichtbar, der sich bereits in den Vorjahren abgezeichnet hat. Wurden 2018 noch 503 geöffnete Betriebe verzeichnet, fiel die Zahl bis 2024 auf 441 Be- triebe ab.
Insgesamt konnten 2024 über 28.000 Betten (ohne Stellplätze auf Campingplätzen) angebo- ten werden, was einer durchschnittlichen Betten-Auslastung von 43% entspricht. Die höchste Auslastung lag in den Monaten der Sommerferien, Juli und August, vor.
Durch den Tourismus konnten 2024 in der Rhön laut Hochrechnung etwa 1.124 Mio. € Brut- toumsatz erwirtschaftet werden – ein Zuwachs von 0,4% im Vergleich zum Vorjahr.
Seit 2023 werden zusätzlich die Umsätze der Besucher bei Verwandten/Bekannten und Freunden (VFR) erfasst und statistisch errechnet. Diese belaufen sich im Jahr 2024 auf 421 Mio. €. Insgesamt konnte dadurch ein Bruttoumsatz von 1.545 Mio. € erwirtschaftet werden.
„Die erfolgreiche touristische Entwicklung der Rhön bestätigt die strategische Entscheidung, länderübergreifend zusammenzuarbeiten: Drei Bundesländer und fünf Landkreise ziehen an einem Strang, um die Region nachhaltig zu stärken. Mit einem klaren Fokus auf Digitalisie- rung, regionale Qualität und Nachhaltigkeit wurde eine stabile Grundlage geschaffen, die den Tourismus in der Rhön zukunftssicher weiterentwickelt.“ – erläutert Johannes Metz, Ge- schäftsführer Rhön GmbH.
Der Dachmarke Rhön e.V. zählt aktuell 350 Mitglieder. Mit ihrer Mitgliedschaft und mit der Markennutzung des Qualitätssiegels Rhön unterstützen sie nicht nur den Erhalt der Kultur- landschaft im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, sondern sie leisten einen zusätzlichen Bei- trag für einen sanften Tourismus, sowie die Stärkung und den Ausbau der regionalen Wert- schöpfungsketten in der Region.
Die Rhön GmbH und die touristische Branche blicken dank des starken Zusammenhalts und des aktiven Netzwerks sowie der Unterstützung der fünf Rhön-Landkreise zuversichtlich in die Zukunft.
Informationen zur Rhön GmbH
Die Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement besteht seit dem 15. Dezember 2016 als länderübergreifende Organisation.
Ihre Aufgabe ist es, den Tourismus in der gesamten Urlaubsregion Rhön zu fördern und die in der Region hergestellten Produkte zu vermarkten. Die Destination Rhön erstreckt sich über die Landkreise Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Fulda sowie über Teile der Landkreise Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis und damit über die Bundesländer Bayern Hessen und Thüringen.
Die Landkreise sind die Gesellschafter des Unternehmens. Die Geschäftsführung vertritt Johannes Metz.
Den regelmäßig wechselnden Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat seit dem Jahr 2024 die Landrätin des Landkreis Schmalkalden- Meiningen, Peggy Greiser.
Sitz der Rhön GmbH ist im Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge in Oberbach, einem Ortsteil des Marktes Wildflecken im Landkreis Bad Kissingen. Dort betreibt das Unternehmen neben der Tourist-Information auch das RhönCafé und den RhönLaden. Weitere Tourist-Informationen der Rhön GmbH befinden sich im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg, im Kompetenzzentrum Wasserkuppe sowie im Kompetenzzentrum Bad Neustadt.
Das Thüringer Kompetenzzentrum befindet sich in Geisa (Wartburgkreis). (Stand: Februar 2025)