Haßfurt – Ab Montag, 12. Juni, kommt es zu Fahrplanänderungen auf folgenden öffentlichen Buslinien: 952, 1153, 1154 und 1169. Grund dafür ist eine Baumaßnahme des Staatlichen Bauamtes am Kreisverkehr zwischen Knetzgau und Sand, die eine Vollsperrung der Straße mit Umleitungsstrecke über Zell a. E. erforderlich macht. Vor allem Fahrgäste mit Fahrtwunsch von und nach Sand müssen sich auf Fahrplanänderungen und verlängerte Fahrzeiten einstellen. Aber auch andere Ortsteile sind von Umstellungen betroffen.
Die Linie 952 (Knetzgau – Eltmann – Bamberg und zurück) wird lt. Fa. Basel aufgrund der zu fahrenden Umleitungsstrecke ggf. bis zu 10 Min. verspätet sein.
Auf der Linie 1153 (Rauhenebrach – Sand – Knetzgau – Haßfurt und zurück) sind Fahrzeitanpassungen auf dem gesamten Linienweg zwischen Haßfurt und den Ortsteilen von Rauhenebrach nötig. Insbesondere morgens mussten die Fahrzeiten vorverlegt werden, um eine pünktliche Ankunft in Haßfurt, mit den entsprechenden Umsteigemöglichkeiten, weiter sicherzustellen. In manchen Zeitlagen müssen Fahrgäste auf Fahrzeuge der Linie 1154 ausweichen und umsteigen. Dadurch kommt es zu geringfügigen Fahrplanänderungen auf der Linie 1154 (Rauhenebrach – Oberaurach – Eltmann – Haßfurt), um die Umsteigemöglichkeiten zwischen den beiden Linien sicherzustellen. Bei Fragen zum Fahrplan der Linien 1153 und 1154 können Sie sich gerne unter Telefon 09771 / 62 62-0 an das Verkehrsunternehmen OVF wenden.
Auch die VGN-Freizeitlinie 1169 „Bier- und Weinexpress“ – welche Sonn- und Feiertags zwischen Haßfurt und Ebrach verkehrt – wird von der Vollsperrung zwischen Knetzgau und Sand betroffen sein. Diese Linie fährt während der Vollsperrung über Knetzgau und Zell und kann Sand nicht bedienen. Für die Fahrgäste mit Fahrtwunsch ab/bis Sand wird ein zusätzlicher Zubringerbus als sogen. Rufbus eingesetzt, der für die Fahrgäste den Anschluss von und nach Zell a. E. bzw. Knetzgau zum regulären Linienbus sicherstellt. Die Anmeldung des Fahrtwunsches ab/bis Sand muss bis spätestens 13.00 Uhr des Vortages unter Telefon 09536 / 406 (Omnibusbetrieb Hümmer) erfolgen, die Fa. Hümmer steht für Fragen ebenfalls gerne zur Verfügung.
Die Baumaßnahmen in Verbindung mit der Vollsperrung werden voraussichtlich bis 30. Juni dauern. Im Anschluss werden die genannten öffentlichen Buslinien wieder regulär verkehren.
Die geänderten Fahrpläne sind im Internet zu finden unter: www.vgn.de