Die Stadt Schweinfurt hat aufgrund der aktuell hohen Waldbrandgefahr ein Grillverbot für die Naherholungsanlage „Am Schweinfurter Kreuz“ ausgesprochen.
Das Verbot gilt ab Mittwoch, 24. Juni 2026, bis auf Weiteres. Ziel der Maßnahme ist es, Brände in der derzeit extrem trockenen Vegetation zu verhindern und Besucher sowie die Natur zu schützen.
Vor Ort wurden bereits entsprechende Hinweisschilder angebracht. Die Stadt bittet alle Besucherinnen und Besucher, das Grillverbot zu beachten und um Verständnis für die notwendige Vorsichtsmaßnahme.
Angesichts der anhaltenden Hitze und Trockenheit besteht derzeit eine erhöhte Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Bereits kleinste Funken können ausreichen, um Brände auszulösen.
Die Stadt Schweinfurt appelliert deshalb an alle Erholungssuchenden, verantwortungsvoll mit Feuer umzugehen und die geltenden Regelungen einzuhalten.
