Der Landkreis Schweinfurt beginnt in Kürze mit einer groß angelegten Befragung zum Thema „Selbstbestimmtes Leben im Alter“. Insgesamt 5.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren erhalten hierzu einen Fragebogen per Post. Ziel ist es, das bestehende seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises auf den aktuellen Stand zu bringen.
Das Thema betrifft viele Menschen – früh oder spät. Damit ältere Menschen möglichst lange gut und selbstbestimmt in ihren Gemeinden leben können, ist eine bedarfsgerechte Ausrichtung der Angebote vor Ort entscheidend. Die Befragung soll daher aufzeigen, welche Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen derzeit bestehen und wo es Verbesserungsbedarf gibt.
„Wir möchten, dass ältere Menschen weiterhin gut und selbstbestimmt im Landkreis Schweinfurt leben. Bitte nutzen Sie daher die Möglichkeit und nehmen Sie an der Befragung teil. Dadurch können wir künftige Angebote so planen, dass Sie davon profitieren“, sagt Landrat Florian Töpper.
Die Befragung erfolgt anonym und erfüllt sämtliche datenschutzrechtlichen Anforderungen. Besonders wichtig ist dem Landkreis die Berücksichtigung örtlicher Besonderheiten. Denn die Seniorinnen und Senioren sind Expertinnen und Experten ihres Lebensumfelds – und ihre Rückmeldungen bilden eine zentrale Grundlage für das neue Gesamtkonzept.
Die Ergebnisse fließen anschließend in die Fortschreibung des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts ein, das zukünftige Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Landkreis definieren soll.