Nach 40 Jahren bei Kräuter Mix geht Logistikleiter Thomas Zehnder in den Ruhestand
Abtswind – Der 11.11.1985 war sein erster Tag als Produktionsmitarbeiter der Kräuter Mix GmbH. Ein närrisches Datum für einen närrischen Menschen? „Nein, purer Zufall “, meint Thomas Zehnder leicht verschmitzt. Mit dem langjährigen Logistikleiter verabschiedet sich Ende März jedenfalls ein geselliger Mitarbeiter in den Ruhestand, der seine Ziele stets konsequent verfolgte und die aufstrebende Entwicklung von Kräuter Mix über fast vier Jahrzehnte miterlebte.
Der gelernte Koch und leidenschaftliche Fußballer wechselte vor knapp 40 Jahren vor allem im Hinblick auf geregelte Arbeitszeiten und freie Wochenenden den Beruf. Beim Abtswinder Experten für luftgetrocknete pflanzliche Rohstoffe startete er unter dem damaligen Betriebsleiter Wolfgang Mix im Bereich Trocknung. „Getrocknet wird im Unternehmen aber schon lange nicht mehr, dies ist längst bei den Lieferanten angesiedelt“, erinnert sich Thomas Zehnder. „Es war schlicht unwirtschaftlich, Produkte mit 90 Prozent Wasser über hunderte von Kilometern zu transportieren.“
Steiler Werdegang im Familienunternehmen
In der Folge lernte Zehnder alle weiteren Produktionsanlagen kennen, sammelte daneben Erfahrungen im Lager und wurde nach nur einem Jahr in der Arbeitsvorbereitung für die Produktion zum Schichtleiter Lager befördert.
Dass in der Logistik und Thomas Zehnder in Person noch mehr Potenzial schlummert, hatte Christoph Mix, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, früh erkannt. „Wir verbrachten einige Samstagnachmittage in Christophs Büro, wo er mich persönlich für die kommenden Aufgaben fit machte. Für internationale Handelsklauseln, für die Disposition und alle Logistikprozesse“, blickt Thomas Zehnder heute dankbar zurück.
Von Lagern zu Kräuter Mix-Logistikzentren
1994 wurde die Logistik als eigenständige Abteilung bei Kräuter Mix installiert. Zeitgleich absolvierte Zehnder als künftiger Leiter der Logistik von 1994 bis 1996 berufsbegleitend die IHK-Weiterbildung zum Logistikmeister, um für anstehende Veränderungen optimal gerüstet zu sein: 1996 erfolgte der Bau des Logistik- und Produktionszentrums in Abtswind, 2005 der Kauf des Logistikzentrums in Wiesentheid mit darauffolgender stetiger Erweiterung.
2017 wurde die beleglose Datenverarbeitung eingeführt, drei Jahre später das fahrerlose Transportsystem im Logistikzentrum Wiesentheid. „Die dortige Lagerhalle 12 war mein Geschenk“, ergänzt Thomas Zehnder amüsiert. Die habe er vor zehn Jahren anlässlich der Feierlichkeiten zum überschrittenen 100 Millionen-Umsatz mit kleinem Augenzwinkern als Gutschein bekommen.
Nicht nur auf seine Halle 12 und die mittlerweile 85.000 Lager-Stellplätze in den Logistikzentren in Abtswind und Wiesentheid ist Thomas Zehnder sichtlich stolz. Daneben schätzt er das Vertrauen, das Kollegen und Führungsriege von Kräuter Mix ihm immer wieder entgegenbrachten. Zuletzt zeichnete er als Logistikleiter und seit 2007 als Handlungsbevollmächtigter für rund 100 Mitarbeitende im Logistikbereich verantwortlich. Dieser umfasst auch Versand und Wareneingang, Lagerverwaltung, Vorratsschutz und die Zollabteilung. All das liegt nun in der Verantwortung von Manuel Senft, „der die Herausforderung angenommen und die Logistikleitung in den letzten zwei Jahren geräuschlos übernommen hat“, freut sich Thomas Zehnder über die geklärte innerbetriebliche Nachfolge.
Wechsel in neuen Lebensabschnitt
Ein Kollege habe kürzlich gefragt, ob es für die letzten Arbeitstage nun ein Abreiß-Maßband gebe, das die Tage zähle, was Thomas Zehnder erstaunt vereinte. „Aber doch nicht für dich, für alle anderen“, klärte der Kollege lachend auf. Tatsächlich sei das Gefühl für Thomas Zehnder „schon etwas komisch“, nach so langer Zeit bei Kräuter Mix in einen völlig neuen Lebensabschnitt zu wechseln.
Was ab dem 28. März 2025, dem letzten Arbeitstag bei Kräuter Mix, auf Thomas Zehnders Plan steht? Erst einmal eine große Schiffsreise, von der Dominikanischen Republik bis Bremerhaven, und dann seien da noch ein üppiger Garten sowie fünf Enkelkinder, die sich auf mehr Opa-Zeit freuten. Und sonntags werde weiterhin für die ganze Familie gekocht – mit vielen Kräutern: „Der Schweinebraten ohne Thymian oder die Gans ohne Beifuß sind wie eine Suppe ohne Salz!“
Über die Kräuter Mix GmbH
1919 in Abtswind gegründet, hat die inhabergeführte Kräuter Mix GmbH sich als einer der führenden Produktionsbetriebe und Zulieferer von luftgetrockneten Kräutern, Gemüsen und Gewürzen etabliert. Rund 650 pflanzliche Rohstoffe für die Lebensmittel-, Pharma-, Tiernahrungs-, Extrakt- und Spirituosen-Industrie werden mit einem Exportanteil von über 50 Prozent von den Standorten im unterfränkischen Abtswind und Wiesentheid in weltweit mehr als 70 Länder geliefert.