Schweinfurt – Seit 2021 bietet die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge gemeinnützigen Vereinen und Organisationen aus der Region die Möglichkeit, für die Realisierung ihrer vielfältigen Projekte auf ihrer Online-Spendenplattform „Gemeinsam erreichen wir mehr“ Spenden zu sammeln. Rund 244.000 Euro sind seitdem über die digitale Plattform gespendet worden.
„Als Sparkasse übernehmen wir Verantwortung für die Menschen, die Umwelt und die Natur in unserer Region. Die Sparkasse hat die Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet. Die Sparkasse plant, bis spätestens 2035 klimaneutral zu werden. Auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist es für uns zusätzlich wichtig, dass wir bei der Vergabe unserer Fördermittel noch stärker nachhaltige bzw. ökologische Elemente berücksichtigen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Peter Schleich.
„Es gibt viele gemeinnützige Vereine und Organisationen, die sich vor Ort aktiv für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen. Auch Schulen engagieren sich zunehmend in diesem Bereich. Deshalb soll auch unsere Spendenplattform nachhaltiger werden: ab sofort fördern wir solche Initiativen mit einem zusätzlichen Nachhaltigkeits-Bonus von 200 Euro“, so Peter Schleich weiter.
Projekte, die diese besondere Förderung in Anspruch nehmen wollen, müssen bestimmte Kriterien erfüllen. „Wir freuen uns, die ersten nachhaltigen Projekte auf unserer Spendenplattform begrüßen zu können. Den Nachhaltigkeitsbonus von 200 Euro erhielten z. B. die Bienen-AG der Mittelschule Maroldsweisach für die Ausstattung einer Honig-Küche, die Bogenschützen des FC Bavaria Marktsteinach 1919 e.V. zur Anschaffung nachhaltiger Bogenscheiben oder das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt für die Bepflanzung des Pausenhofs.