Studierende beraten systematisch Unternehmen und setzen Lösungen um
Würzburg/Schweinfurt – 42 Studierende der THWS Business School der Technischen Hochschule Würzburg‐Schweinfurt (THWS) haben ihre Forschungsprojekte dokumentiert, die sie mit externen Partnern erarbeitet hatten. In 26 Projekten entwickelten sie Lösungen für unternehmerische Probleme. Der Fokus lag in dieser Ausgabe auf den Bereichen Personal‐, Marken‐ und Medienmanagement. Der 9. Band „Professionelle Praxisprojekte “ ist hier kostenlos erhältlich: https://opus4.kobv.de/opus4‐ fhws/files/5642/Band_9_Prof_Praxisprojekte.pdf
Die Herausgeber Prof. Dr. Axel Bialek und Prof. Dr. Thilo Büsching von der THWS Business School fördern die Lernmotivation der Studierenden mit praxisorientierten Trainings, Workshops, Coachings und Exkursionen. Deshalb bietet die THWS Business School viele praxisorientierte Lernformen
wie Trainings, Workshops, Coachings und Exkursionen an. Ziel der praxisorientierten Lehre ist es, sich selbst und seine Arbeit kritisch zu hinterfragen und zu verbessern, um effizient vermarktungsfähige Leistungen zu produzieren.
„Teamwork makes the dream work“
Das Cover zeigt die Namen aller beteiligten Studierenden des Masterstudiengangs Marken‐ und Medienmanagement und signalisiert so, dass das Team und jeder einzelne für den Erfolg wichtig ist. Das eigene agile Projektmanagement‐Modell ZAPAZ steht für Zusammenkunft, Analyse, Planung, Aktion und Zusammenfassung. „Die Basis für unternehmerisches Handeln ist die wertschätzende Teamkultur“, sagt der Spezialist für angewandte Forschungsprojekte Prof. Dr. Büsching. In einem Teamtraining lernen sich die Studierenden besser kennen, denn: Verstehen und Vertrauen sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren in der digitalen Welt, so der Co‐ Herausgeber und Dekan Prof. Dr. Bialek. „Teamwork makes the dream work“ – so die Projektstrategie, die die Studierenden den externen Partnern kommunizieren.
Die Beiträge in der Herausgeberschrift sind auf je sechs Seiten begrenzt, sodass die Studierenden ihre Projektergebnisse klar und präzise darstellen können. Diese Projektbeispiele verdeutlichen die
Vielfalt der Projektarbeit:
- Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität für die va‐Q‐tec AG in Würzburg
- Analyse der Kommunikationskanäle für gezieltes Employer Branding bei der
endura kommunal GmbH in Freiburg - Entwicklung einer Content‐Strategie für die Social‐Media‐Kanäle der Schamel
Meerrettich GmbH & Co. KG in Baiersdorf - Produktion eines Films zur neuen Unternehmenskultur bei Bosch Rexroth in Lohr
und Ulm
Prof. Dr. Büsching erläutert den Mehrwehrt der Projektarbeit für Studierende: „Unser 360‐Grad‐Lehrkonzept stärkt die persönlichen, sozialen, methodischen und fachlichen Fähigkeiten der Studierenden. Sie verbessern ihr Projektmanagement, gewinnen an Selbstbewusstsein und arbeiten zielorientierter. Insgesamt steigern sie ihre Chancen auf einen gut bezahlten Berufseinstieg.“
Co‐Herausgeber Prof. Dr. Bialek schätzt den Wissenstransfer für die Unternehmen: „Angewandte Forschungsprojekte fördern den Wissens‐ und Erfahrungsaustausch zwischen der THWS Business School und den Unternehmen.“ Die Unternehmen verbessern ihre Produkte, Prozesse und Werbung – die Lehre werde praxisorientierter. „Die Studierenden steuern eine wirkungsvolle Zusammenarbeit – vom Projektbriefing über drei Präsentationen bis hin zur Dokumentation im Sammelband ,Professionelle Praxisprojekteʼ.
Die Downloadzahlen sprechen für sich: Die ersten acht Bände wurden insgesamt über 12.000‐mal heruntergeladen.“