Brass Band Bamberg mit rund 30 Musikerinnen und Musikern bei einem Konzertauftritt – Benefizkonzert „Hymn of the Highlands“ von Zonta in Schweinfurt 2026.
Die Brass Band Bamberg gastiert am 22. März 2026 mit dem Programm „Hymn of the Highlands“ beim Zonta-Benefizkonzert in der Stadthalle Schweinfurt. Foto: Meike Steiger

Zonta lädt zum Benefizkonzert „Hymn of the Highlands“ in die Stadthalle Schweinfurt

Schweinfurt -

Ein musikalisches Highlight erwartet Konzertfreunde am Sonntag, 22. März 2026, in der Stadthalle Schweinfurt. Der Verein der Freunde Zonta e. V. und der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt laden zu einem besonderen Benefizkonzert ein. Unter dem Titel „Hymn of the Highlands“ entführt die Brass Band Bamberg das Publikum musikalisch in die Weite der schottischen Highlands – ganz ohne Franken zu verlassen.

Plakat zum Zonta-Benefizkonzert mit der Brass Band Bamberg am 22. März 2026 in der Stadthalle Schweinfurt – „Hymn of the Highlands“.
Das offizielle Veranstaltungsplakat zum Zonta-Benefizkonzert „Hymn of the Highlands“ mit der Brass Band Bamberg am 22. März 2026 in der Stadthalle Schweinfurt.
Foto: Meike Steiger

Mit kraftvollen, strahlenden Brass-Klängen nimmt die rund 30-köpfige Formation ihr Publikum mit auf eine klangvolle Reise durch beeindruckende Landschaften. Atmosphären von Orten wie dem ehrwürdigen Castle Ardross oder dem wilden Naturschutzgebiet Alladale werden dabei musikalisch lebendig. Die Brass Band Bamberg musiziert nach britischem Vorbild und pflegt eine Musiktradition, die in Großbritannien seit über 200 Jahren tief verwurzelt ist.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr, dass sich die gefeierte Brass Band Bamberg bereiterklärt hat, unser Benefizkonzert zu spielen. Termine dieser Qualität sind rar“, betont Klara Weigand, Präsidentin des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt. „Lassen Sie sich verzaubern und helfen Sie dabei, Gutes zu tun.“
Auch seitens der Musiker ist das Engagement eine Herzensangelegenheit. Florian Giebfried, Vorstandsmitglied der Band, erklärt: „Wir unterstützen diese Benefizveranstaltung sehr gerne mit unserem Frühjahrskonzert und leisten so mit unserer Musik einen Beitrag für die gute Sache.“

Geleitet wird das Konzert von Franz Matysiak, einem der renommiertesten deutschen Brass-Band-Dirigenten. Unter seiner Leitung dürfen sich die Besucher auf ein intensives und außergewöhnliches Klangerlebnis freuen – selbst für das musikverwöhnte Schweinfurt ein seltenes Ereignis.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr, es gilt freie Platzwahl. Der Reinerlös kommt wie bei Zonta-Veranstaltungen üblich Projekten zugute, die Frauen und Kinder unterstützen.

Der Vorverkauf startet ab sofort. Tickets sind für 18 Euro (ermäßigt 10 Euro) in der Buchhandlung Collibri, Am Markt in Schweinfurt, oder per E-Mail an [email protected] erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro (ermäßigt 12 Euro).

Weitere Informationen finden Interessierte unter
www.brassbandbamberg.de und www.zonta-kg-sw.de.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Nachrichten

16. Januar 2026
Beim Kreistag Würzburg bestätigten 179 Delegierte Marco Göbet als Kreis-Vorsitzenden. Zudem ging es um Reformen, Ehrenamt und Kreis-Neuordnung. … mehr
16. Januar 2026
Valeo baut am Standort Ebern weitere 134 Arbeitsplätze ab. Betroffen ist vor allem die Forschung und Entwicklung – ein schwerer … mehr
16. Januar 2026
Neues Verkehrskonzept für die Grünschnittdeponie: Ab Frühjahr sorgen Einbahnregelung und neue Zufahrt für mehr Sicherheit und weniger Rückstau. … mehr
16. Januar 2026
Schonungen lädt Neubürger zum Empfang am 22. Januar 2026 ein. Bürgermeister Stefan Rottmann stellt Ortsteile, Angebote und Lebensqualität vor. … mehr
16. Januar 2026
Marcel Thein ist neuer Leiter der Integrierten Leitstelle Schweinfurt. Er verantwortet die Notrufkoordination für rund 442.000 Menschen in der Region. … mehr