GEROLZHOFEN – LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagnachmittag wurde ein VW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs wurde festgestellt, dass das Gewindefahrwerk zu tief eingestellt war. Dies hatte zur Folge, dass die Reifen bei dynamischen Fahrsituationen bereits am Kotflügel schliffen. Zudem waren Rennsportsitze verbaut, welche nicht für den Straßenverkehr zulässig sind. Den Fahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis.
OBERSCHWARZACH – LKR. SCHWEINFURT – Am Samstagvormittag fiel der Streife ein Motorradfahrer im Gegenverkehr aufgrund lauter Abgasgeräusche auf. Als der Streifenwagen gewendet wurde, war der Motorradfahrer kaum noch zu sehen. Der Motorradfahrer, der es sehr eilig hatte, konnte erst mehrere Kilometer nach dem ersten Kontakt angehalten und kontrolliert werden. Bei der Überprüfung der Geräuschwerte wurde eine massive Überschreitung des Standgeräuschs gemessen. Im Rahmen der weiteren Kontrolle wurde festgestellt, dass eine
Sportabgasanlage ohne Katalysator verbaut war. Dadurch werden sowohl die Geräusch- als auch die Emissionswerte deutlich verschlechtert. Die Abgasanlage wurde zum Zweck der Beweissicherung sichergestellt. Den Motorradfahrer erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis.